Servo Multiplex/Hitec HSB-9465 / 9485

  • Moin liebes Team von PowerBox,
    für ein neues F3A-Modell habe ich eine PowerBox Evolution und 6 Servos vom Typ Multiplex/Hitec 94xx gekauft. Wie ich jetzt lerne, erzeugen diese Servos angeblich in bestimmten Situationen eine "Rückspeisung" von Energie zurück in den Empfängerakku. Da nach Ansicht von Hitec nicht alle Empfänger und möglicherweise auch nicht die PowerBox Evolution damit umgehen können, liegt jedem Servo ein sog. PAD bei, ein Power Absorbing Device bei. Muss ich diese PADs an der PowerBox Evolution einsetzen? Und wenn ja, wie viele?
    Vorab schon vielen Dank für Ihre Hilfe.

  • So, hat leider etwas gedauert. Viel Arbeit gab' s und wenig Zeit zum Bauen und Fliegen. Jetzt sind doch 6 PADs in der PB Evolution drin, parallel zu den Servos gesteckt. Blöd war nur das Gewürge mit den kurzen Kabeln der PADs. Das sieht nicht schön aus. Der Spark-Switch steckt direkt am Empfänger. Übrigens ein Micro10 von Weatronic.

  • Hallo zusammen
    Wurden die PAD mit oder ohne Jumper installiert. Hitec und Mulitplex machen hierzu unterschiedliche Aussagen.
    Hitec sag, der Jumper muss immer installiert sein, Multiplex sagt unter 7.4V muss der Jumper abgezogen werden.
    Ich bin ein wenig ratlos da offensichtlich niemand genau sagen kann was der Jumper macht.