Telemetrie an Frsky (Smartport)

• Hallo Zusammen

Besteht schon die Möglichkeit, die Telemetrie-Daten über die Frsky X Empfänger zu senden?

Wenn noch nicht, ist da was geplant?

Sbus 2 und Smartport ist ja fast das selbe Protokoll. Oder?

Gruss Bumblebee

• Hallo Herr Deutsch,

dann bin ich der zweite, der sich dafür interessiert.
    FrSky stellt mit seinen X8R-Empfängern ein RSSI-Signal zur Verfügung:

"Hi, the RSSI signal out of our X-series receivers is PWM signal, signal cycle is 1ms, the ratio is 1%~99%"

Sagt mir gar nix, aber sicher Ihren Entwicklern.
    Gerne stelle ich sowohl Sender als auch Empfänger für ein paar Wochen zur Verfügung, wenn Sie die Daten auslesen möchten. Ich bin kein Händler und habe keinerlei wirtschaftliche Interessen. Aber für Großmodelle ist das meiner Meinung nach ein Sicherheitsgewinn. Und diesen hätte ich gerne auch für meine Modelle :D
    Bisher hält mich tatsächlich nur diese fehlende Funktionalität vom Kauf einer Competition SRS ab.

Off-Topic:
    Habe ich es richtig verstanden, dass ich den SparkSwitch direkt an die Competition anschließen kann und mir so den Zündakku sparen kann?
    Wenn ja, bieten Sie noch den Umbau für Becker-Zündungen an?

Mit freundlichem Gruß

Markus Wolff

Edit: ist wohl alles hinfällig. Da FrSky auch den SBus wie Futaba verwendet, können die Empfänger direkt angeschlossen werden.

http://www.rc-network.de/forum…-x6R-an-Powerexpander-SRS

Zumindest beim PowerExpander funktioniert es..

• Hallo,

ja FRSKY gibt S-BUS Signal aus- das funktioniert.
    ich würde mir ja gerne einen FRSKY Sender herlegen- leider aber derzeit nirgends verfügbar!

Einen Zündakku kann man sich nicht sparen- sonst würde man die optische Trennung des SparkSwitch umgehen und die Störungen hätte man auf der Empfangsanlage.

• Hallo,

ja die Dinger gehen weg wie geschnitten Brot :-)

Mittlerweile ist die Competition SRS und der SparkSwitch auch schon bestellt und nach Versandauskunft auch schon geliefert :shock:
    Das Paket muss 10 Minuten nach meiner Bestellung rausgegangen sein. Top-Leistung!!!

Ich hoffe, der Hinweis im Bestellkommentar bezüglich SparkSwitch für Becker-Zündungen wurde berücksichtigt :?:lol:

Gruß

Markus Wolff

• Any news on support for FrSky telemetry? With the new FrSky Horus transmitter FrSky is attracting more and more people so telemetry support for S.Port would be great. I can help with examples and testing if needed. FrSky S.Port is a very simple protocol and example libraries for Arduino are available. Would be great if Powerbox could support FrSky also. It is hardware compatible (I assume the Telemetry UART supports inverted TX?)

For no i have to build a converter from another supported system to S.Port for my powerboxes :(

• Quote from "Richard Deutsch"

Hello,

actually we don´t have much interest from customers in that. There are not so many pilot flying a 400$ transmitter with a 500$ PowerBox... but we will obvey the market.

I bought my DX18 for about the same price as the Horus (560 euro from Engel modellbau) and i am using it to fly 9000 euro jets. Stop judging FrSky as a cheap system for cheap planes. Not everyone buys way to expensive transmitters ;) I'd rather spend my money on something that flies than at a overpriced TX.... FrSky has proven with the Horus that a good looking feature rich TX does not have to cost 1000+ euro's.

And you probably don't get many request yet, but with lacking support people will hesitate to buy a powerbox and will buy a FrSky Redudancy bus instead.

I will check to see what telemetry protocol is easy to read from my powerbox and create my own adapter to S.Port. Any tips for that? Must be including GPS data ;)

• Sooo... dann meld ich mich hier auch als Taranis Fan

Ich fliege inzwischen nurnoch FrSky (auch im 5000€ Modell) (früher Spektrum) und ich hoffe das ihr das System endlich auch unterstützt. das Thema hier wird jetzt dann 2 Jahre alt, und langsam werd ich ungeduldig. ich frag mal rum wer sonst noch so FrSky fliegt, nicht wundern wenn hier wieder mehr los ist :)

MFG Felix

• One can only hope.... but FrSky is still considered as a small Chinese player on the RC market and is not used often for the bigger expensive planes that Powerbox targets.

I wish i'd have more time so i could sell my own sensors... they have been working great :) If you can do a little work yourself have a look here: https://github.com/RealTadango/FrSky

Acromaster

Das funktioniert sehr gut, was der liebe Tadango da gemacht hat :thumbup::thumbup: