Sparkswitch 7,4 Volt

• Zündung ging erneut im Flug aus!

Erster Flug ohne Probleme, mehrere Starts und Landungen - nach einer Pause Start, Kurve - alles bei Halbgas - Motor aus - Landung war zum Glück nach einer extremen Steilkurve noch möglich.

Sofort Kontrolle am Modell, Zündung ist auf aus!

Schalter bei des DC 24 wieder auf 1 dann auf Zündung - Motor läuft. Der Vorgang wurde mehrmals gemacht - alles OK. Sender aus, Zündung beleibt auf Hold - also auch ok.

Jeti wurde ausgelesen beide RX sind immer auf 100% kein Signalverlust.

Telefonat mit Hersteller - super Hilfe - es wurde die Schalterstellung auf der Jeti anhand des Display besprochen - 1 Schalter programmiert auf 0% und -100% (so habe ich das in den anderen Modellen auch)

Der Techniker meinte Kabel kontrollieren - habe ich alles ok - Techniker meint das der Spark Switch einen Defekt hat ist eher unwahrscheinlich ...

Wo kann das Problem liegen - eingebaut ist ein DLA Vierzylinder der lauft spitze - Zündung ist ein Spark Switch mit 7,4V (schwarzes Gehäuse) Zündakku ist ein LION 2 Zeller von Jeti mit 5.200mha der ist voll geladen ...

Vom Spark Switch geht ein Kabel ca. 30cm zu den beiden Zündungen ab Kabelende wird aufgesplittet vor die 2 Zündungen.

Kann es sein das der Spark Switch zwar auf 7.4V runterregelt, aber die beiden Zündungen derart viel Leistung abrufen, das der Spark Switch überfordert wird?

Überlegung von mir....

Wenn ich den 12 Volt Spark Switch einbaue - der braucht ja nicht die Spannung zu regeln - also die Spannung geht durch - ginge das?

Da ich mehrere dieser Spark Switch habe bin ich jetzt doch ratlos?

• Hallo,

die 7,4V Version regelt fast nichts mehr- Überlastung schließe ich aus.

Ich denke eher das ist statische Aufladung- wie wenn die Zündung durchschlägt. Schwierig zu lösen. Wir könnten den Schalter mal tauschen um zu sehen ob es weg ist, wenns dann wieder ist, Zündung kaputt...

• Heute mit Techniker telefoniert, danke - der Schalter wird überprüft.

Zündung hat sicher nichts, braucht nur sehr viel Strom.

Guter Vorschlag von JSB wäre pro Zündung einen Zündschalter und einen Akku - 4 Zylinder lauft auch auf 2 Zylinder weiter bis zum Landen - machen angeblich einige schon.