Kanäle oder Funktionen

    • Bluetooth ist so ein Thema: arbeitet halt auch auf dem 2,4GHz Band...dazu kommt noch dass es bei einer Audioübertragung ziemlich viel Bandbreite benötigt. Wir müssen das erst Testen wie sich das auf Reichweite und Störsicherheit auswirkt

    D.h. Kabellos gibt es im Moment nichts?

    • Das sind Smart8 Empfänger von Weatronic mit modifizierter Software. Volle Reichweite, zwei HF-Systeme. Leider kann der externe Telemetrieausgang nicht genutzt werden, da die Stecker Belegung bei Weatronic nicht mit unserem neuen P²-BUS kompatibel ist.

    Könnte man die beiden easy8 Empfänger gegen 9-Kanal tauschen (gegen einen kleinen Aufpreis)?

  • Hallo Richard


    Frage zum Rückkanal für Telemetrie:

    - Liegt die Reichweite wie beim Sender bei mehreren Kilometern?

    - Was muss an beachten, dass die Funkstrecke optimal ist (z.B. Antennenausrichtung)?

    - Senden beide Empfänger-Antennen Telemetriedaten zurück zum Sender?


    Gruss

    Thomas

  • Hallo,


    - die Telemetrie Reichweite ist bei uns wegen der Patchantennen im Sender sogar noch besser wie die Funkreichweite

    - Wie überall- die Antennen sollten aus dem Rumpf rausschauen

    - Ja. Bis zu 4 Empfänger können alle gleichberechtig Telemetrie zurücksenden

  • Hallo

    2 Fragen:

    Wieso sollten die Antennen aus dem Rumpf rausschauen? Bin ich sowohl im F3B-Bereich ohne Motor (aber mit vollem Rumpf) als auch im Bereich mit Motor und größerem Rumpf nicht gewohnt - natürlich im Nichtmetall oder -CFK-Bereich.


    Mittlerweile gibt es wohl nur noch neue Bilder mit dem schwarzen Sender - relativ unpraktisch bei viel Sonne und vermutlich nett staubempfindlich. Dennoch gehe ich davon, daß es auch die silberne Variante geben wird - auch zeitnah bei den Vorbestellten

    Gruß Tk7

  • Hallo,


    auch nicht metallische Materialien dämpfen erheblich das Antennensignal! Wir haben zwar keine Probleme mit Reichweite, die Physik ist aber bei allen Systemen gleich.


    Es wird auch die silberne Variante geben. Mit der Temperatur ist aber kein Argument: Man hält den Sender ja am Alcantaragriff und nicht an der Mittelblende.

  • Hallo Richard


    Gibt es schon eine Liste von Telemetriesensoren oder -Anbietern, welche bereits ab Verkaufstart (oder zeitnah) des Senders eingesetzt werden können?


    Noch ein Punkt zum letzten Beitrag von dir:

    >Mit der Temperatur ist aber kein Argument: Man hält den Sender ja am Alcantaragriff und nicht an der Mittelblende.


    Die Betriebstemperatur im schwarzen Sender (und nicht die Handauflage) ist da eher das Thema, oder?


  • Hallo,


    es gibt noch keine Liste, es haben sich aber schon einige Sensorhersteller per NDA die Unterlagen geholt. Auch Turbinenhersteller. Wir werden selbst eine Reihe eigener Sensoren anbieten.

    Als Beispiel sind da: GPS (gibts ja schon, nur Update), Strom/Spannung (100A, 180A), der neue SparkSwitch Pro, TrueAirspeed, Vario.

  • Frage zu Sensoren:

    • werden Produkte von SM-Modellbau auch unterstützt? Hoffe schon ;-)

    Frage zu Empfänger:

    • Habe ich das richtig verstanden - am PBR-9D Empfänger kann ich mehr als 10 Servos anschliessen
      (über den Bus - wie muss ich mir das vorstellen)?
    • Gibt er auch Patchantennen für die Empfänger? Ist das überhaupt nötig?

    Frage zum Sender:

    • Wird es einen Senderkoffer dazu geben?
    • Wird die "Pultvariante" auch von Anfang an verfügbar sein. Oder muss man das selber umbauen?

    Danke für die Antworten

  • Hallo,


    - Ich habe eine Anfrage zu SM geschickt- ist in der Klärung

    - Am PBR9D kann man 10 Servo anschließen. Wenn es mehr werden, nimmt man den PowerExpander und einen oder zwei PBR-26D

    - Natürlich mit Senderkoffer und Gurt

    - Pultvariante wird es gleich geben

  • Hallo Richard


    Frage zum Steuerknüppel:

    • Was kann man für Knüppeltasten/-schalter wählen (Taster, 2- oder 3 Stufenschalter)?

    Frage zu Schaltern:

    • Welche Schalter können an Kundenwünsche angepasst werden? - welche nicht?
    • Sind auch Sicherheitsschalter (Kulisse) für einzelne Schalter möglich?
    • Wenn ja, für 2- und 3 Stufenschalter?
  • Hallo,


    Knüppelschalter geht beies -2 und 3 pol.

    Alle Schalter können angepasst werden. Kulissenschalter gehen aber nur in die oberen 4 rein. Auch hier geht alles- wir müssen halt erst mal schauen was gefragt wird, die Schalter müssen wir in großen Mengen abnehmen.

  • Hallo

    wenn ich mir die Fragen durchlese, die gestellt werden, glaube ich das viele Nutzer nicht unbedingt Profis sind was digitale Technik anbetrifft.

    Ich würde mich über eine Schulung bei Euch freuen wenn diese angeboten wird. Ich glaube das jeder der bei Euch war ein gewaltiger Multiplikator wäre.

    Welche Sensoren? was ist p-quadrat? was bringt mir ein Summensignal? Tricks bei der Anlage? usw.

    Das kann ruhig was kosten und man bekommt lokal Kontakt zu anderen usern.


    Entschuldigt wenn es eine dumme Idee ist. Ich weiß es kostet Zeit es vorzubereiten.


    Viele Grüße aus Aschau