Welche PowerBox

• Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen Warbird auf dem Bautisch zu liegen und komme nicht so richtig weiter. Dieser besitzt vier Spreitzklappen welche ich im Moment nicht in den Griff bekomm. Allerdings werkelt noch eine Akkuweiche eines anderen Herstellers in dem Modell wo ich aber mittlerweile so weit bin diese raus zu werfen und durch eine von PowerBox zu ersetzen, wenn dadurch mein Problem gelöst wird.

Von vielen werden die verschiedenen Weichen von PowerBox inzwischen genutzt und in den höchsten Tönen gelobt in Ausstattung und Funktion. Nun zur eigentlichen Frage. Wenn ich vier Servos auf einen Kanal stecke oder einem Kanal zuweise, ist es dann über eine PowerBox möglich auch diese vier Servos einzeln voneinander zu programmieren? Ich bin echt am verzweifeln... kommt noch dazu das meine Ankage nur 8 Kanäle hat welche ich frei programmieren kann. Bitte keine Diskusionen über Senderanlagen, sicher ist mir klar das da was neues her muss.

VG Andy

• Hallo,

prinizipiell können das die Weichen mir Servomatching. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Problem gelöst werden kann, da die Klappen wenn ich es richtig verstanden habe 2 Funktionen können müssen? Wenn die Klappen immer nur gleich laufen müssen, geht das Problemlos.

Vielleicht mal genauer beschreiben was die Klappen machen sollen.

• Hallo Richard,

die Spreitzklappen haben nur eine Funktion, ausfahren und wieder einfahren. Maximal würde ich noch über einen dreistufigen Schalter eine zweite Klappenstellung programmieren wollen. Ich kenn mich mit den PowerBox Zubehör leider gar nicht aus da ich bisher immer was anderes hatte. Wie läuft das denn genau? Wenn ich beispiels weise den vier Servos den Kanal 8 zuweise, bekommen die dann alle eine zweite Adresse z. B. 8.1, 8.2 usw.? Was für eine PowerBox würdest du empfehlen?

Der Warbird ist im Maßstab 1:4 und wird um die 20 kg haben.

VG Andy

• Moin Richard,

mit der Mercury hatte ich erst geliebäugelt. Da ich aber bereits einen iGyro 3 im Modell habe würde doch die Competition SRS auch reichen da sie auch die matching Funktion für vier Kanäle besitzt, odee irre ich da?

Noch eine Frage hinterher, die Servogeschwindigkeit kann aber mit der Competition nicht geregelt werden, oder? Das macht wohl nur die Cockpit mit dem Doorsequenzer....

VG Andy

• Die PB Competition hat doch 14 Kanäle, die Kanäle mit der matching Funktion bräuchte ich nur auf den Klappen. HR und QR können doch normal vergeben und über den Sender programmiert werden. Ich denke die Entscheidung ist gefallen. Bleibt nur noch ab zu klären was für ein Empfänger benötigt wird, denn der Futaba 6014HS wird wohl dafür nicht gehen da ja nur noch ein Kabel von der PB zum Empfänger geht oder umgekehrt. Kann ich da jeden x beliebigen S-Bus Empfänger von Futaba nehmen welcher Fasst unterstützt?

VG Andy

• Super, vielen vielen Dank. Ich hoffe das ich nun doch noch zu einem für mich zufrieden stellenden Ergebnis komme. Wenn alles da ist, ein gebaut und programmiert werde ich mich hier noch mal zu Wort melden. Bis dahin wünsche ich alles Gute und allways happy landings