Lost frames

  • Hallo libes Powerbox team,

    wir haben am Samstag einige Testflüge mit folgendem Aufbau durchgeführt:

    Powerbox Competition SRS + 2 Empfänger von Futba 7008 welche vorher in mode B programmiert wurden - Sender Futaba T18SZ.

    in beiden flägen hatten wir diverse Lost Frames sowie viele Ant. Fades aber keine Holds zum Glück

    1° Flug

    Rx1 - 482 ant. fades

    Rx4 - 354 ant. fades

    85 Lost Frames


    2° Flug

    Rx1 - 138 ant. fades

    Rx4 - 356 ant. fades

    17 Lost Frames


    Wie sollen diese Ergebnisse gelesen werden? Risiko in Zukunft auch Holds zu haben?


    Gruß

    Alexander

  • Hallo Richard,

    haben wir getestet. Lost Frames sind fix bei 0 wenn das Modell auf dem Tisch steht.

    Wie soll die Ant. fades gelesen werden? Heisst dies dass z.b bei Rx1 mit 482 ant. fades der Empfänger für 12.05sec kein Signal hatte?

  • Hallo,


    die Datenpakete kommen mit 14ms Abständen, könnte man jetzt natürlich hochrechnen, würde aber nicht ganz richtig sein. Besser wäre zu sagen: 10 Minuten Flugzeit sind ca. 43000 Pakete, davon haben 482 gefehlt, das ist weniger als 1%... Wenn man jetzt schaut dass der andere Empfänger ja einen Großteil davon abgedeckt hat, ist das alles zu vernachlässigen.

    Diese Datenpakete Verluste sind bei 2.4GHz eigentlich ganz normal, da gibt es verschiedene Gründe, der Wert wäre für mich in Ordnung.

  • Es war ein Testmodell mit 1.8m Spannweite mit einem OS 13 ccm Motor mit GFK Rumpf.

    Testflug jeweils 8 Min.

    Testhöhe ca. 150m max.

    Testweite ca. 400m

    Empfänger einer aur Rumpfboden und einer auf Rumpfseite mit Antenen jeweils mit 90° ausgerichtet.

  • Hallo,


    die Lostframes werden gezählt wenn ein Frame von beiden Empfängern gleichzeitig nicht durchkam. Das kann beim Fasstest aber auch ganz einfach durch das überspringen eines belegten Kanals kommen. Da müssen dann ja beide drüber springen und so fehlt das Paket.

    Solange keine Holds waren, waren das aber nur einzelne Frames die verloren waren. Wären das jetzt mehr als 500 + 10 Holds wäre es nicht gut. Bei 85 und keine Holds ist alles o.k.

  • Hallo Richard,

    ich möchte das Thema noch kurz mal auffrischen lassen. Bei mir hat das ähnlich ausgesehen mit den Lost frames, eher weniger mit den Ant Fades. Jedoch hatte ich in einem Flug 1 Hold. ich habe aber die 7003SB und das ganze ist in einem Jet ! Merken tut man ja eh nichts, aber ist das eher Grund zur Sorge? Genügt es wenn ich versuche die Empfänger umzu platzieren? evtl. Kabel nach aussen führen? Darf man eigentlich die Kabel der Empfänger verlängern? Sorry für die vielen Fragen.


    Gruss

    Mauri


    P.S. meine Cpmetition SRS ist auf dem aktuellsten Stand

  • Hallo,


    die Kabel kann man um bis zu 5m verlängern- alles digital.

    Holds: Am besten auch vor dem Flug prüfen. Manchmal gibts beim Einschalten gleich nochmal einen Hold weil noch nicht alles läuft. Das führt dann zu falschen Anzeigen.