Wo und wie 2. SR Servo einstecken und programmieren?

  • SALVE,

    wo stecke ich beim I-Gyro SRS das 2. SR Servo ein?

    Ist das dann ein eigener Kanal, oder wird das nur intern gematcht?

    Ich benötige einen eigenen Kanal, weil die Ruder getrennt von einander angesteuert werden müssen, Velox Jet mit Doppelrumpf, hier sollen die Ruder zum Landen jeweil nach außen gestellt werden.


    Alle Servos werden direkt am Gyro, bzw über eine Weiche (ohne Bus) eingesteckt.


    GPS soll auch genutzt werden.


    Welche Einstellung muss ich im Gyro machen und die Funktion nutzen zu können?

    Die Anleitunhg schweigt sich da aus.


    Gruß

    Thomas

  • Salve,

    OK, schade, ich dachte es geht, weil in Software V20 wird das erwähnt:

    V20 05.06.2014

    • 2nd rudder gyro available with DIGITAL OUT

    Dann muss ich halt doch nen Cortex kaufen.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    ja- so wies geschrieben ist: Am Digital out.


    Ich würde das aber nicht so eng sehen mit dem 2. Seitenruder - es reicht völlig wenn nur eins gekreiselt ist! Die Wirkung ist dieselbe, wird nur über die Gain geregelt...

    Als Beispiel reichen mit 2 Seitenruder 30% Gain, mit nur einem sinds dann vielleicht 60%. Die Wirkung ist dieselbe. Wird ja ohnehin im Flug solange aufgedreht bis es zuviel ist und wieder zurück! Das geht mit einem oder zwei gleichermaßen.

  • Ich habe auch das Problem, dass ich 2 Querruder Servos einzeln angesteuert habe. und im Beschrieb auf der Homepage steht das kann man am Kreisel lösen - beide einzeln programmieren. Das wäre dann richtig super, aber ich habe noch nicht heraus gefunden wie das gehen soll.

    Wenn ich beide Querruder Servos programmieren kann, dann ist der Hebel auf der Längsachse - wenn ich nur einen programmieren kann, dann wandert der Hebel von der Längsachse zum gegenüberliegenden Flügelende. Das ist nicht optimal und verschiebt die Achse.

    Im Weiteren möchte ich das Gyro 1e eben in einem F3F Segelrumpf einbauen. Leider wird das Ganze extrem knapp, da es ja auf die Längsachse ausgerichtet sein muss.

    In der Breite geht es nicht und in der Höhe nur, wenn ich die Kabel gleich nach dem "Kasten" abwinkle. so etwa 5-8mm am Kasten kürzen geht nicht ?


    Danke für die Antworten.