iGyro SRS arbeitet erst beim zweiten Einschalten? -> Fehlbedienung oder defekt?

• Moin Support- Team!

Ich besitze seit geraumer Zeit einen iGyro SRS, der mit der Softwareversion "v26" läuft.

Die PilotRC Extra330Sc, in der er werkelt, wird mit 12S LiPos angetrieben, die über eine HV2VEC Alu die Empfangsanlage mit 8,0V versorgt.

Als Trennschalter zwischen Akku und Modell fungiert ein mittlerer Emotec SPS Safety Switch. Abgesichert ist die HV2BEC Alu über einen Optipower Ultraguard.

Am iGyro SRS sind 2 jeti RSat 2 angeschlossen, zwischen iGyro SRS und Servos sorgt ein passiver Stromverteiler für die gleiuchmäßige Versorgung aller Servos und des iGyos.

Das Problem: wenn ich die 12S-- Stromversorgung einschalte, benimmt sich der iGyro als hätte er noch keinen Abgleichflug: minimale Empfindlichkeit in den richtigen Richtungen auf allen Achsen, kein HH, kaum Wirkung im Flug (Dadurch ist es mir aufgefallen).
    Dann muss ich die 12S- Strombversorgung nochmals trennen, den Ultraguard abschalten - also also alles stromlos machen.

Schalte ich dann erneut alles ein, benimmt sich der iGyro SRS genauso wie er soll: HH überall, gute Empfindlichkeit, alles prima, auch im Flug alles genau so wie es sein soll.

Das Ganze passiert dann erneut, wenn nach dem letzten Flug einge Minuten vergangen sind.

Damit der iGyro SRS arbeitet, muss ich also vor jedem Flug: Modell einschalten, alles auschalten,. Modell erneut einschalten.

Habt Ihr von einem solchen Einschaltverhalten des iGyro SRS schon einmal gehört; mache ich etwas falsch oder ist der iGyro SRS evtl. defekt?

Besten Gruß aus Borkwalde...

Frank

• Moin Richard!

Hat "etwas" gedauert, bis ich endlich wieder einmal dazu gekommen bin, die PilotRC Extra330S auszuführen.

habe dem iGyro ein neues GPS2 spendiert, aber leider keine Veränderung erzielt. Ich muss immer noch anschalten, nach einigen Sekunden ausschalten und dann wieder anschlaten um die normale Empfindlichkeit, HH etc. zu bekommen.

Gibt es noch etwas für mich zu tun oder soll ich den iGyro SRS ausbauen und zur Reparatur zu Euch senden?

Besten Gruß...

Frank

• Hallo,

mit dem GPSII sieht man direkt ob das GPS arbeitet: Ersten muss die LED grün dauerleuchten und im iGyro muss GPS:OK stehen. Wenn das nicht ist, kann der Gyro nichts dafür.

Wir haben schonmal ein Problem gehebt weil das GPS zu nahe an anderer Elektronik und Leitungen verbaut war. Hat sich sehr lange nicht eingeloggt und hatte dann immer wieder Aussetzer

• Moin Richard.

Die LED am GPS2 leuchtet, meiner Erinnerung nach - ich schaue sicherheitshalber beim nächsten Fliegen nochmal darauf und melde zurück!

Besten Dank und Gruß...

Frank