CB Elektronics turbine data converter, tailor made for all turbines using Hornet-3 ECU DT/EN

  • Turbine data protocol converter Pro-P2B + IAS Speed Sensor


    The Pro-P2B + IAS data converter/sensor compatible with the CORE Telemetry from PowerBox Systems

    Tailor made support for turbines using ProJet Hornet-3 ECU


    Firmware Version 1.0


    "Best in Class Turbine Dataconverter/Sensor"



    Use and Features:
    Easy implementing, no PC is necessary! Plug and Play! Compatible with ProJet Hornet-3 ECU and the fast CORE telemetry bus


    „Customized” tailor made individual support (thrust indication and flow rate/min.) for the following turbines

    BF Turbines: BF100 and BF300

    Hammer Turbines: IQ90+, IQ130+, IQ140+, IQ170+, IQ180+, IQ190SS, IQ200+ u. IQ220+

    Frank Turbine: FT160, FT180Raptor, FT220 and FT250 we are supporting Frank Turbines with brushless pumps too

    Behotec: JB130, JB165, and JB220


    The following ECU measured values are transmitted to the CORE radio control:

    1. Turbine rotational speed (RPM)

    2. EGT exhaust temperature (°C)

    3. Pump voltage with „Armed Alarm“ (fast Flame-Out Warning)

    4. Thrust in Newton (N), matched to the type of turbine (see above)

    5. Tank content fuel amount (mL) alarm can be set within the CORE RC TX

    6. Kerosene / fuel flow rate (mL/min.), matched to the type of turbine (see above)

    7. Control stick gas default in %

    8. ECU turbine accumulator operating voltage (ECU battery voltage)

    9. Turbine status text indication, customized for Projet ECU Hornet-3

    10. True IAS speed with our thousend times proven CB-IAS+ sensor Technology


    Imperial units like °F, lbf, fl.oz., oz/min. and mph are selectable.


    The most important EDT data are directly visible in your CORE radio control.

    No adjustment for the operation of the ECU parameters. The operator can further use the EDT GSU terminal and the I/O board. No terminal emulation occurs, therefore no reconnecting between data converter and EDT is necessary. Plug and Play with the CORE System.


    Support of up to 4 Turbines in one CORE telemetry installation (Turbine #1-4)


    Future-proof!!! A supplementary software upgrade is possible (new features)

    40Mhz RISC CPU (fast processing of the measure values) Nano Watt Technology

    Full galvanic separation of radio control to ECU electric circuit

    Small, light, also fits also in smaller models

    Detailed english manual

    Made in Germany



    Scope of delivery: Pro-P2B Protocol Converter with special connection cable to the ECU. ECU I/O Splitter with cable for parallel operation of EDT GSU (Ground Support Unit) and Pro-P2B. CB IAS Plus sensor for true IAS speed display and indication (complete pitot tube and tubbing kit).


    Delivery direct from stock.


    More Information under:


    https://www.cb-elektronics.com/p2b-projet----ias.html

    https://www.cb-elektronics.com/index.html



    Pls. find pictures below!!




    Turbinen Daten Protokoll Konverter Pro-P2B + IAS ECU Datenkonverter/Speed Sensor


    Ein Daten Protokoll-Konverter für alle CORE Empfänger mit P2B Bus. Kompatibel zu allen Turbinen mit ProJet Hornet-3 ECU.


    Firmware Version 1.0


    "Best in Class Turbine Datenkonverter/Sensor"



    Nutzen und Features:


    Einfache Inbetriebnahme, kein PC oder zusätzliches Terminal erforderlich zur Konfiguration! Plug and Play!

    Kompatibel zu ProJet Hornet-3 ECU`s und allen CORE Empfängern mit P2B Bus.

    +IAS unterstützt zusätzlich noch die IAS (Staudruck) Geschwindigkeitsanzeige.

    Ein entsprechender Staudrucksensor mit Pitotrohr ist im Lieferumfang (V-max =460km/h).


    Schnelle Datenübertragung durch Nutzung des CORE P2B Telemetrie Interface Bus.


    „Maßgeschneiderte“ Unterstützung (Schubanzeige und Durchflussmenge/min.) für die folgenden Turbinen

    BF Turbinen: BF100 und BF300

    Hammer Turbinen: IQ90+, IQ130+, IQ140+, IQ170+, IQ180+, IQ190SS, IQ200+ u. IQ220+

    Frank Turbine: FT160, FT180Raptor, FT220 und FT250 auch Frank Turbinen mit Brushless Pumpe

    Behotec: JB130, JB165, JB180 und JB220


    Folgende ECU Messwerte werden an den CORE Sender übertragen:


    • IAS Geschwindigkeit
    • Drehzahl der Turbine (U/min.)
    • EGT Abgastemperatur (°C)
    • Pumpenspannung mit „Armed Alarm“ (schnelle Flame-Out Warnung)
    • Schub in Newton (N), abgestimmt auf Turbinen Typ s.o.
    • Tankinhalt Treibstoffmenge (mL), Alarmschwelle kann im CORE Sender festgelegt werden
    • Kerosin / Treibstoffdurchflussmenge (mL/min.) Abgestimmt auf Turbinen Typ s.o.
    • Steuerknüppel Gasvorgabe in %
    • ECU Turbinen Akku Betriebsspannung, Alarmschwelle kann im CORE Sender festgelegt werden
    • Turbinen Status Anzeige in Textform innerhalb einer Telemetrie-Kachel im CORE Sender


    Keine Veränderung der Bedienung für die ECU Parameter. Der Anwender kann das EDT GSU Terminal und die I/O Platine weiter benutzen. Es erfolgt keine Terminal Emulation deshalb ist ein Umstecken zwischen Datenkonverter und EDT nicht erforderlich.


    Zukunftssicher!! Software Upgrade ist nachträglich möglich (Neue Features)

    40Mhz RISC CPU (Schnelle Verarbeitung der Messwerte ) Nano Watt Technologie

    Unterstützung von bis zu 4 Turbinen mit ProJet ECU in einem CORE Telemetrie-System. (Bitte fragen Sie nach unseren Multi-Engine Paketen)

    Galvanische Trennung RC zu ECU Stromkreis

    Klein, leicht passt auch in kleine Modelle

    Ausführliche deutsche Bedienungsanleitung

    Made in Germany



    Pro-P2B +IAS Spezifikationen:

    Betriebsspannung: int. 5,0Volt (geeignet für alle HV- Empfänger Systeme bis zu max. 9Volt)

    Messwerte / Statuswerte: Turbine Status, IAS-Speed, ECU-Voltage, EGT, RPM, Tankvolumen, Pumpenspannung, Durchflussmenge, Gasposition in %, Schub in N

    Alarmwerte: Ja im CORE Sender zu setzen

    Galvanische Trennung ECU/ RC: Ja

    Unterstützte Turbinen: Alle Turbinen mit Hornet-3 ECU, maßgeschneidert auf die oben genannten Turbinen

    Empfänger: Alle CORE Empfänger die den P2B Bus unterstützen

    Optische Signalisierung: P2B-Bus Transmit

    Maße B x L x T in mm: 46 x 60 x 10

    Gewicht ohne Kabel mit Splitter: 45gr.

    Technische Änderungen vorbehalten!


    Lieferumfang: Pro-P2B +IAS Protokoll Konverter mit Spezial- Verbindungskabel zur ECU. ECU I/O Splitter mit Kabel zum parallel Betrieb von EDT GSU (Ground Support Unit) und Pro-P2B +IAS. IAS Speedsensor mit Pitotrohr Kit. Deutsche Anleitung mit genauer Anweisung zur Einstellung der Hornet-3 Pumpenspannungswerte. Damit ergibt sich dann eine korrekte Darstellung/Anzeige des Treibstoffverbrauches. Stichwort "Tankuhr"!


    Lieferbar direkt ab Lager.


    Weitere Informationen und Impressum unter:


    https://www.cb-elektronics.de/p2b-projet----ias.html

    https://www.cb-elektronics.de/







    Imperial Units!


  • Hallo Tellmic.


    ja die EVO Jet Turbinen halte ich für eine sehr interessante Turbinen Serie. Besonders die Upgrade Möglichkeit auf einen größeren Schubwert finde ich persönlich gut.


    Ich muss mir da bei Herrn Hausmann einmal eine Turbine bestellen und dann das Thema technisch bewerten. Das wird sicherlich noch in diesem Jahr passieren.

    Danach wird entschieden ob wir einen Datenkonverter für EVO-Jet herausbringen.


    Aktuell ist noch ein anderer Turbinenhersteller in Arbeit.


    Viele Grüße aus Schöneck


    Dirk

    CB Elektronics