Core Update

• Hallo Rainer, ich bin einer der Neuen, lese mich durch viele Forenbeiträge durch, aber die Krönung ist Dein Bild des Senders, sorry ich meine nicht, dass das Update nicht funktionierte. Woher hast Du die beschrifteten Überzüge für die Schalter? So etwas brauche ich auch

Lg

Harald

Hallo Harald,

bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.

Die Lösung der Schalterbeschriftung ist ganz einfach: Mit dem Brother P-Touch 700 kann man auch Schrumpfschlauch beschriften. Derzeit gibt es den von Brother nur in weiss mit schwarzer Schrift. Dieser Schrumpfschlauch ist ebenfalls bei Brother erhältlich.

Der P-Touch 700 ist bei Amazon um ca € 50.- zu haben, die Bänder kosten so um die € 22.-, für die Schalter habe ich den 8,8 mm Schrumpfschlauch verwendet.

Vorsicht beim Schrumpfen mit Heissluft! Ich habe den Rest des Senders mit einem Tuch abgedeckt.

Mit diesen Schrumpfschläuchen habe ich auch alle Servokabel an der Mercury oder Royal gekennzeichnet.

Ach ja, die rote Schalterkappe ist von Secraft, erhältlich bei Engel Modellbau unter

https://www.engelmt.de/mtfrsky…zubehoer/schalterkappen/1

die ist bei mir fürs Fahrwerk zuständig, ich habe gerne den haptischen Eindruck.

Falls Du nur die Beschriftung für die Schalter brauchst, schreibe mir dei Beschriftungswünsche, ich kann Dir ein paar beschriftete "Schläuche" schicken.

Grüße, Rainer

• Me too....

I know these:
    Gabriel Schalterkappen but these are without Beschriftung

Kjell

Hi, Kjell,

sorry for my delay answering you.

I made these markings with printable heat shrink tube, printed with the brother P-Touch P 700, available at Amazon for about €50.-

The Tape casette with the the heat shrink tube 8,8 mm is about € 22.-

The P-touch works with Mac or Windows, for me it's very useful, because I mark every servo lead at my Mercury.

The red cap is from secraft, available from Engel Modellbau,

https://www.engelmt.de/mtfrsky…zubehoer/schalterkappen/1

I use it for the landing gear, I like the haptic difference.

if you need just e few tubes for the switches, send me your wishes and I will print you some tubes.

Be careful when shrinking the tubes, I covered my transmitter with a towel not to cause any damage on the structure.

Rainer

• Hallo Modellpilot

Danke für Deine Info

Ich hab das Raven angeschlossen

Prinzipiell geht es wohl

Es wären noch zu klären:

Aussetzer bei der Anzeige im Sender ( --- )- Frage auch an Powerbox/Herr Deutsch

Warum ist am Anfang die absolute Höhe zu sehen und dann die relative (Frage an Raven)

• Aussetzer bei der Anzeige im Sender ( --- )- Frage auch an Powerbox/Herr Deutsch

Warum ist am Anfang die absolute Höhe zu sehen und dann die relative (Frage an Raven)

Cool, bleiben, es stört mich aktuell nicht.
    Denke, dass Andrej als Entwickler nur darauf aufmerksam gemacht werden muss, denn vor dem letzten Update hat es einwandfrei funktioniert.
    Ggf. könnte es ein Adressenkonflikt der Sensoren auf jeden Fall kenne ich deine Problembeschreibung erst nach dem letzten Update.

Ich gehe zur Sicherheit immer nochmal in die Sensoren hinein und scanne diese nochmal, damit diese aktuell sind.
    Glaube, dass der Start der Sensoren noch verbesserungswürdig erscheint.
    Warten wir die nächsten Updates ab.

Melde das mal dem Andrej, damit er mal auf das aktuelle Update des P² abgleichen kann.
    Lieben Gruß
    Stephan Eich

• Hallo Stephan

Ich glaube cooler geht nicht - außer nicht melden.

Ich hab das dem Andre diese Woche logischerweise schon mitgeteilt, ist aus organisatorischen Gründen auch über Schambeck gelaufen. Insofern bin ich mit Ihm im Gespräch.

Welche Auswirkungen das Ganze hat sieht man wahrscheinlich erst wenn man es aufzeichnet oder mit Min-/Maxwerten arbeitet.

Ist halt eine kleine Baustelle an der noch zu arbeiten ist

Daß während der Findungszeit vom GPS eine Höhe überhaupt angezeigt (welche ist unklar) finde ich auch nicht ganz glücklich

Gruß Tk7

• Daß während der Findungszeit vom GPS eine Höhe überhaupt angezeigt (welche ist unklar) finde ich auch nicht ganz glücklich

Gruß Tk7

Habe noch mal nachgeschaut, aktuell wird die Höhe über Grund (AGL) angezeigt, zuvor beim der alten Raven.rcu war es Höhe über ASL (Höhe über dem Meeresspiegel). Das ASL war in der ersten nicht offiziellen Version, eingestellt wurde jedoch sofort geändert.
    Hier ein paar Fotos von Donnerstag zur RAVEN-Telemetrie und den GPSII - Telemetrie, welche parallel laufen, jedoch etwas hakelig, wie Du es schon richtig angemerkt hast, beide zeigen AGL an.

• Lieber Rainer, Rainer
    habe bisher nur auf Raven Höhe und Geschwindigkeit geachtet, damit ich den Flug zum GPS Triangel optimiere.
    Den Rest habe ich weder beobachtet noch nachgeschaut, ob es sinnvoll funktioniert.
    Die Auswertung nach dem Flug war dann interessant zu den Min- und Max-Werten der einzielen Sensoren und das hat auf den ersten Blick funktioniert.

Aber auf die Feinheiten zum GPSII 2d und 3D habe ich explizit nicht geachtet, steht bei mir auch nicht im unmittelbaren Fokus.
    Der Vogel fliegt und die Sensoren die für das GPS-Triangel benötigt werden laufen so wie man diese brauch.
    Wir wollen doch fliegen, oder?!
    Habe aber vorgestern einen Anruf von einem Core-Freund bekommen, mit der gleichen Frage wie Du,
    dass das GPS II 2D und 3D gleiche Werte liefern soll, nur welche?!
    Wenn das so ist, wird das nächste Update Abhilfe schaffen.
    Melde das mal dem Richard Deutsch, wenn Du den Fehler sicher enteckt hast.

• In der Update History vom 23.06.2019 heißt das aktuelle Update 1.4 (siehe unten):

Linux Application V1.4

Transceiver V1.5

Stickcontroller V1.3

· Telemetry menu function (makes receiver and P²-Bus sensor parameters adjustable)

· Address shifting for sensors if more than one of the same sensor is connected to the P²-Bus

· Buttons with toggle/momentary option

· Virtual switches

· Servo Cut off function

· Timer setup now direct in the widgets (old timer widgets have to be renewed by user)

· Separate Timer Stop function

· Export of single models to a USB memory stick

· Servo list sorted by functions

· New servos are created with 50% throw to avoid jamming servos in new planes

· some bug fixes which had minor effects

Früher (2. April 19) wurde aber eine andere Liste veröffentlicht:

Update 1.1:

· Telemetry menu and some smaller telemetry add ons

· Logic switches

Update 1.2:

· Flightmodes

· Receiver updates with the radio link

Update 1.3

· Sounds / TTS voice support (This TTS system will be implemented, it´s the best on market: https://www.acapela-group.com/demos/)

· Wifi / Online support

Update 1.4

· tbd

Was ist nun der Sachstand? Bzw. bedeutet das, dass Update 1.4 eigentlich Update 1.1 von oben ist?