Flight modes

  • Hi finish programming one of my jets with the mercury and the PB Core, but now, since the gyro don’t compensate enough the elevator in the different flight positions I need to create a separate trims to adjust the elevator in different flap positions! Normally o do it with flight modes (take off/normal/landing) and I use the separated trims to do it! Since the Core don’t have the flight modes working, how can I do it?

    Thanks

  • Hallo Flugass

    Ich habe mir das Video angeschaut. Ist ein guter Ansatz, den ich auch schon mal eingesetzt habe.

    Es gibt aber zwei Dinge zu beachten:

    Dadurch daß die Drehregler den Wert nicht speichern können (nur die mechanische Stellung), muß man diese Stellung "abspeichern", sonst gibt es Probleme mit dem nächsten Flieger, der die ROx nutzt. Abspeichern super wäre, wenn die Software dies könnte - entweder immer oder auf Anweisung.

    Abspeichern mittel wäre wenn ich das selbst nach dem Fliegen einspeichere.

    Abspeichern einfach wäre, sich die Stellung zu merken, mittels Markierung am Drehregler.

    Auch mit Flugphasen wird diese Vorgehensweise manches möglich machen, Flugphasen werden nicht alle Aufgaben lösen.⁹


    Punkt 2:

    Die Normaltrimmung wirkt hier wohl in allen Zuständen. Daher wird sich, wenn ich im Normalflug trimme, auch die Klappenstellung im ausgefahrenen Zustand ändern. Ich muß also dann mit ROx bei ausgefahrener Klappe nachtrimmen. Bin ich aktiver Trimmer - wegen Wind o.ä. - wird das evtl.etwas verwirren. Ich denke aber, das könnte man korrigieren

    Gruß Tk7

  • Ich habe die Idee von Ralph im YouTubevidio, auf die Flugass hingewiesen hatte, umgesetzt. Grundsätzlich geht das. Allerdings ist es ziemlich ungewohnt, die Hände von den Knüppeln zu nehmen und mit einem Drehpoti die Trimmung vorzunehmen. Offen bleibt die Frage, wie ich mir die Einstellungen merke, wenn ich das Modell wechsele oder ich beim Hantieren versehentlich an die Potis komme? Hat hier jemand eine Idee oder bleibt nur auf die ersehnten Flugphasen zu warten, wo ich dann hoffentlich global bzw. lokal trimmen kann?

  • Hallo

    Das sicherste ist sicherlich auf die Flugphasen zu warten, noch 4 Wochen?


    Du kannst aber statt des Drehgebers auch die 2 Trimgeber (runde Gummis rechts und links) nutzen. Zumindest mußt Du Dir dann nichts merken und kannst auch nichts so leicht unbewußt verstellen


    Wie gehts?

    Du definierst eine neue Funktion TrimH

    Geber ist zunächst ein 3fach Schalter

    Der wird im Setup allerdings mit Rate wieder auf Null gesetzt (nur vorsichtshalber)

    Höhenruderservo zuordnen

    Einen von linken Gummis als Trimmung zuordnen

    Fertig


    Schon kannst Du mit dem rechten oder linken Gummi die Mitte vertrimmen

    Gruß Tk7

  • Hallo Tk7, habe es probiert. Geht leider insofern nicht als die Trimmung dann für jede Phase anschlägt und nicht auf eine Phase beschränkt bleibt. Bislang funktioniert nur die Methode Ralph mit den benannten Einschränkungen. Schade!

    Gruß

    ivo