Systemausfall

  • Guten Tag,


    ich fliege in einer Wilga die Powerbox Cockpit SRS. Eben bin ich zum F-Schlepp gestartet und bekam kurze Zeit später die Meldung „niedrige empfängerspannung“. Daraufhin direkt gelandet (zum Glück) denn ca 3minuten später ging die Verbindung komplett verloren.

    Nach kurzer Fehleranalyse haben wir festgestellt, dass versehentlich nur 1 Akku eingeschaltet war. In der Telemetrie wurde aber eine Spannung für beide Akkus ausgegeben - hier war nichts von dem Fehler zu erkennen.


    Sehr gefährlich ist, dass trotz anscheinend eingebrochener akkuspannung beide Akkus in der Telemetrie stabil mit 3,97V und 3,98V als niedersten Wert angezeigt wurden.

    Der Fehler konnte jetzt mehrmals reproduziert werden.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Moritz Kölble


    Von meinem iPhone gesendet

  • Hallo,


    die Fehlermeldung „Regulator Malfunction“ wurde nach dem Flugauf der weiche angezeigt - richtig. In der Telemetryanzeige stand allerdings -wie bereits erwähnt- für beide Akkus ca. 7,98V. Sowohl vor als auch nach dem Flug.

    Selbes haben wir gerade an einer Champion ausprobiert. An der Telemetrie im Sender (Ebenfalls Jeti) ist nicht zu erkennen, dass nur 1 Akku eingeschaltet wurde. Erst wenn man „beherzt in den Knüppeln rührt“ kann man erkennen, dass ein Akku nicht „einbricht“.


    Mit freundlichen Grüßen, Moritz Kölble