GPS II keine kordinaten

  • Hallo

    Ich habe 2 Mercury mit GPSII im Einsatz , Die erste hab ich direkt bei Powerbox auf der Prowing 2019 gekauft . Dies war auch meine erste.

    Habe jetzt vor ca 1 Monat die 2 gekauft. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen .

    der erste GPS (Kaufdatum 5.2019 Prowing V?? ) zeigt mir im Mercurry (V8) Display ok an aber im Sender bei GPS keine Koordinaten an und die Höhe läuft langsam nach oben.

    der 2 zeigt im Sender bei GPS korrekt die richtigen Koordinaten an . Hier ist die V14 drauf da selber upgedatet .

    Kann hier ein Update helfen oder ist da etwas anderes im argen?


    grß schummi

  • Hallo


    Das Update für das GPS II ist erst seid wenigen Wochen verfügbar.

    Auf der Prowing, vermutlich Mai, gab es das noch gar nicht.

    Lade Dir das Terminal hier ( Powerbox-Terminal ) herunter, verbinde es mit dem GPS II und stell dann das Kommunikationsprotokoll auf Powerbox.

    Dann sollten die Daten auch korrekt ankommnen


    Gruss Rainer

  • HI

    Hab jetzt auf V15 upgedatet hat aber nichts geändert.

    Da ich das ja nur statisch im Garten ausprobiere kommen natürlich keine anderen Werte .

    Aber die Höhe / Entfernung laufen langsam hoch .

    Allerdings möchte ich ungern diesen GPS II weiter nutzen sondern gerne prüfen/reparieren lassen,

    da ich ja nicht weiss wie sich das auf die Mercurry im regelverhalten auswirkt.

    Ich habe aber keinen Beleg auf der Messe bekommen.

    Also wie geht's weiter?


    Im Anhang mal Bilder vom Sender

  • Hallo,


    die Koordinaten interessieren die Weiche gar nicht, nur die Geschwindigkeit. Ich weiß nicht ob eine Überprüfung da hilft. Ich muss schauen ob sich da seitens Graupner was geändert hat. Wenn der Rest geht ist erstmal nichts defekt.

  • Hi

    Nur nochmal zum Verständnis da ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Bei meinen Tests habe ich im Garten alles aufgebaut und nur die GPSII gegeneinander ausgetauscht

    Ich habe 2 GPSII jetzt beide mit der gleichen Softwareversion 15.

    einer zeigt richtige Koordinaten an und die Werte für Höhe /Entfernung bleibt gleich .

    Der zweite zeigt Koordinaten immer 0 an und die Werte für Höhe /Entfernung laufen langsam nach oben /auseinander

    Obwohl alles nicht bewegt wird. Ob er dann auch die Geschwindigkeit richtig erfasst kann ich nicht erkennen


    Da kann ja dann auch seitens Graupner nichts geändert haben da ja einer richtig anzeigt .


    Da ich den GPS neu gekauft habe erwarte ich auch das er alles vollumfänglich anzeigt/funktioniert.

    Ich werde ihn deshalb einschicken .

    Ich werde in der Fehlerbeschreibung auch auf unsren Austausch hier im Forum hinweisen.

    mfg


    J.Schummer