8,4V PowerBox mit PowerBox Source und PowerExpander SRS

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Spannungsversorgung mit einer Ausgangsspannung von 8,4V bzw. der angeschlossenen Akku-Spannung.

    Bis jetzt habe ich eigentlich nur PBen im Einsatz. Da ist aber bei 7,4Volt (geregelt) Schluss.

    Da es jetzt aber die neue PowerBox Source gibt, wäre mein Ansatz, die Source mit dem PowerExpander SRS zu koppeln?!?


    Vorteile:

    + 8,4V Ausgangsspannung bzw. entsprechende Akkuspannung

    + SRS

    + Redundanz durch zwei SRS Empfänger


    Nachteil:

    - hoher Preis

    - viele Komponenten


    Mein Aufbau würde dann wie folgt aussehen:

    2 x Empfänger Graupner GR16

    1 x PowerBox Source

    1 x PowerExpander SRS

    2 x Akkus 2S


    Ist dieses Setup so zu empfehlen?

    Gibt es Alternativen?


    Vielen Dank.


    Gruß

    Christian

  • Hallo,

    das ist sicher eine zuverlässige Stromversorgung mit Empfängerredundanz.

    Zu wissen aber hier: auch wenn man die Source auf 8.4V stellt kommen bei einem Akku mit z.B.8,0V nur 7,8V raus! 0,2V - 0,3V sind immer als Verlust mit einzurechnen.