Posts by matzeonline

Lässt sich der normale setup assist nicht irgendwo anders platzieren, um das nicht zu verwechseln?

Ich weiss nicht, wie es den anderen da geht.

Habe allerdings im Verein auch schon mitbekommen, dass das schnell zu verwechseln ist.

VG

Mathias

Hallo zusammen,

mir ist es dann gestern doch passiert....

Mehrmals den Gyro Stup Assistenten ausprobiert, und dann doch in den Setup Assistenten der Mercury gerutscht. Da beide Bestätigungsfenster fast gleich aussehen, hatte ich dann natürlich ein "frisches"
    Modell, der Vorgang ist auch nicht umkehrbar.

Hat mich leider auch 2 Serovs gekoset, da diese unbemerkt in Anschläge gefahren sind, und dann durchgerbannt sind.

Wäre doch schön für künftige Versionen, wenn der Mercury Assistent und auch der Factory Reset eine andere Bestätigung erfordern (z.B. 2 Tastenbestätigung). Der Gyro Setup Assist hat ja bei einer "Falschauswahl" bzw. Aktivierung kaum größere Folgen. Die andern beiden Punkte ziehen ja größere Konsequenzen nach sich.

Ansonsten Topsystem, einfach zu handhaben, wie alle anderen PB Produkte :)

VG

Mathias

Hallo zusammen,

ich hatte heute an meiner F-16 mit der Mercury SRS folgendes Problem.

Auf Rudder B liegt das Bugfahrwerk. Dieses wurde in der Mercury EIngelernt, und die Centerpostition sauber eingestellt.

Nach EInstellen der Gyro Richtung im Setup (Ausrichtung der Mercury im Modell) stand das Bugfahrwerk ca. 10 Grad verdreht ( was dem "original" Center, also Servotester Mitte entsprcht).

Danach wurde ein Testflug mit Gyro Assist gemacht

Kann es sein, dass die eigelernte Centerpsotion aufgehoben wird, wenn man die EInbaulage einstellt? Bzw. den Gyro Assist fliegt?.

Werde das morgen nochmal checken.

VG

Mathias

Hallo in die Runde,

dieses Thema wurde ja schon mehrfach angesprochen. In einem anderen Thread hatte ich auch schon mit Richard Deutsch diskutiert

Hintergrund. Der IGyro SRS kann im Headingmode Landeklappen sehr gut ausgleichen bei meiner Pilatu Porter (3,2m SPW) sind es in etwa 25% Tiefenruder bei halben Klappen und ca. 40% bei Flaps Full.

In zahlreichen Flügen hatte ich immer das Problem, dass mit gesetzten Klappen, der Gyro zwar sauber im HH ausregelt und der Flieger die Höhe beibehält. Wenn ich dann am Höhenruder ziehe bzw. Drücke, addiert der Gyro meine Steuereingabe zur aktuellen Höhenruderposition dazu und ändert den Kurs. Soweit so Gut. Wenn ich dann den Knüppel für Höhe wieder in Neutral bringe, "springt" das Höhenruder auf Neutral, der Flieger steigt kurz nach oben weg (weil die gesetzten Klappen ein Nicken nach obern bedeuten), nimmt diese Lage als "Neu" an und regelt diesen Kurs wieder sauber aus. Dieser Kurs ist aber nicht der, den ich haben wollte, sondern etwas höher. Das ist immer so (übrigens auch der Grund, warum der FLieger kurz nach einer Kurve kurz nach oben wegsteigt, bevor der Gyro wieder regelt.

Das ist kein richtiger Fehler. Eher ein fehlendes Feature.

Vorschlag bzw. Idee. Kann man mit Hilfe des Steuerlkanals für die Empfindlichkeit die Werte für die Klappen übertragen, und dann damit einen Mischer im Gyro generieren, der quasi einen Offset auf das Höhenruder gibt, wenn die Klappen gesetzt sind. Letztendlich das Gleiche, wie der Mischer im Sender.

Vorteil: Der Gyro muss nun nur noch um die Neue Klappen-Nullage regeln. Eine Kursänderung findet dann auch um die "Nullage" statt.

Wäre das denkbar? Dann wäre das Problem mit den Klappen gelöst.

VG
    Mathias

Ich hätte dazu noch eine Anregung.

Elegant wäre, wenn man den Schiebregler für die Empfindlichkeit in nur in einer Flugphase nutzen könnte.
    (Derzeit wirkt er global für FM2 oder 3, und nur solange bis ein fester Wert programmiert wurde)

Dann hätte man in der Phase mit den 100% auf Heading und Normal fürs Torquen auch eine Gyro-Off Möglichkeit, in dem ich den Regelr auf 0% stelle (für den Fall dass man gar keinen Gyro benötigt, bzw. später den Gyro beim Torquen reduzieren möchte).

VG
    Mathias

Hallo in die Runde,

dieses Thema wurde ja schon mehrfach angesprochen. In einem anderen Thread hatte ich auch schon mit Richard Deutsch duskutiert.

Hintergrund. Der IGyro SRS kann im Headingmode Landeklappen sehr gut ausgleichen bei meiner Pilatu Porter (3,2m SPW) sind es in etwa 25% Tiefenruder bei halben Klappen und ca. 40% bei Flaps Full.

In zahlreichen Flügen hatte ich immer das Problem, dass mit gesetzten Klappen, der Gyro zwar sauber im HH ausregelt und der Flieger die Höhe beibehält. Wenn ich dann am Höhenruder ziehe bzw. Drücke, addiert der Gyro meine Steuereingabe zur aktuellen Höhenruderposition dazu und ändert den Kurs. Soweit so Gut. Wenn ich dann den Knüppel für Höhe wieder in Neutral bringe, "springt" das Höhenruder auf Neutral, der Flieger steigt kurz nach oben weg (weil die gesetzten Klappen ein Nicken nach obern bedeuten), nimmt diese Lage als "Neu" an und regelt diesen Kurs wieder sauber aus. Dieser Kurs ist aber nicht der, den ich haben wollte, sondern etwas höher. Das ist immer so (übrigens auch der Grund, warum der FLieger kurz nach einer Kurve kurz nach oben wegsteigt, bevor der Gyro wieder regelt.

Das ist kein richtiger Fehler. Eher ein fehlendes Feature.

Vorschlag bzw. Idee. Kann man mit Hilfe des Steuerlkanals für die Empfindlichkeit die Werte für die Klappen übertragen, und dann damit einen Mischer im Gyro generieren, der quasi einen Offset auf das Höhenruder gibt, wenn die Klappen gesetzt sind. Letztendlich das Gleiche, wie der Mischer im Sender.

Vorteil: Der Gyro muss nun nur noch um die Neue Klappen-Nullage regeln. Eine Kursänderung findet dann auch um die "Nullage" statt.

Wäre das denkbar? Dann wäre das Problem mit den Klappen gelöst.

VG
    Mathias

... Ich sage ja nicht, dass das ein Fehler ist.

Aber das Thema Landeklappen und Ausgleich durch den Gyro haben ja mehrere Modelle.

Und gerade hier spielt ja gerade der IGyro gegenüber den meisten anderen Produkten seine Stärken aus.

Wie gesagt, ich nutze den HH sehr gerne .

Ich werde bei den nächsten Flügen nochmal das Verhalten beim Start im HH auf Höhe testen.

Euch erstmal schöne Weihnachten und nen guten Rutsch....

VG aus Frankfurt
    Mathias

Guten Morgen,

ich hab das gestern nochmal am Boden nachgestellt. Es sind deutlich mehr als 2%. Hier wäre die Frage, ob man in zukünftigen Software Versionen den Bereich für Heading einstellen kann. Hier liget eine leichte Höhenkorrektur im Flug innerhalb der Headingweite, so dass der Gyro dann wieder auf den alten Kurs zurückgeht.

Was das Umschalten in den Headingmode angeht. Kann es sein, dass der Gyro irritiert ist, wenn er beim Umschalten in Heading (FM3 auf FM2) gleichtig ein ruckartiges Steuersignal vom Empfänger bekommt? Dies passiert beim Umschalten. Tiefenmischer geht ruckartig raus und Gyro geht in Heading auf Höhe. Könnte das die Ursache sein?

Was wäre sinvoller? Erst den Mischer raus, Manuell Korrigieren und dann in HH schalten oder umgekehrt?

VG
    Mathias

Hallo,

Der Tiefenmischer geht hart raus, da der Mischer mit dem Flugmodus-Schalter für den Gyro zusammenhängt.
    (hab da noch keine andere Lösung gefunden)

Ich finde den HH Modus großartig, da die Kiste wie auf Schienen fliegt. Ich nutze hier HH auf Quer und Höhe. Seite hat nur Normalmode.

Zum Starten nutze ich nur HH auf Seite (daher der Mischer für die Klappen. Wenn ich HH auf Höhe gebe, hüpft der Flieger über die Bahn, da das Fahrwerk sehr weich ist)

Das Verhalten ist etwas merkwürdig.

Bei wie viel Prozent Servoweg aus der Mitte wechselt der HH-Mode in Normalmode. Es macht mir den Anschein, das der Flieger zwar bei leichten Knüppelausschlägen reagiert, aber der Gyro noch im HH Bereich ist, und somit den Flieger wieder auf den "alten" Kurs bringt (Höhe)

VG
    Mathias

Hallo Herr Deutsch,

Der Airspeed Sensor funktioniert einwandfrei. Das Regelverhalten ist jetzt prima. Kein Aufschwingen mehr.

Das Problem bei meiner Porter (3,25m SPW, 20 Kilo) ist, dass der Groundspeed bereich bei stärkerem Wind von etwa 35kmh bis 145 Kmh reicht. Die Airspeed hingegen ist etwas 55-115 Kmh, schon ein Unterschied.

VG
    Mathias

Hallo Herr Deutsch,

ich konnte am Wochenende endlich mal wieder fliegen.
    Ich weiss auch jetzt, was da Problem ist. Der gesetzte Tiefenmischer beim Start wird ja beim Umschalten auf FM2 rausgenommen. Somit geht das Höhenruder auf Neutral. Der Flieger steigt nach oben weg, und der Gyro nimmt diesen neuen Kurs an. Hab da rein technisch keine Idee zu. Ich muss letztenlich nach dem Umschalten den Kurs nach unten korrigieren, dann passt es.

Allerdings habe ein weiteres Problem mit der Regulierung des Höhenruders. Wenn der Flieger im leichten Steigflug ist, und ich nach unten korrigiere, zieht der Gyro den Flieger wieder auf den alten Kurs, also leicht nach oben. Ähnliches passiert bei Gegenwind, der Flieger geht aus dem geradeaus Flug plötzlich leicht nach oben.

Und jetzt noch eine Verständnisfrage: Wenn ich aus einer Kurve (Seite, Quer, Höhe gesteuert) ausleite, geht der Flieger auch nach obe weg.

VG
    Mathias

Hallo Herr Deutsch,

konnte das am Sonntag leider nicht probieren, da ich ohne Klappen starten musste. Es war sehr windig (ca. 30-40 km und mehr)
    Gegen den Wind hatte ich eine Groundspeed von ca. 40kmh, Mitwind ca. 140kmh.
    Ich habe im Gyro die Speed Compensation auf 4 stehen (Höhe und Quer) was sich bisher als gut erwiesen hat.
    Bei Gegenwind (also ca. 40kmh GS bzw. weniger) schwingt der Flieger nun über Quer und Höhe auf. Wahrscheinlich ist jetzt der Geschwindigkeitsbereich zu groß.

Unser erster Vorsitzender im Verein vertreibt selbst entwickelte Airspeed Sensoren mit Pitot-Röhrchen,
    Vielleicht wäre hier mal ein Kontakt sinnvoll. Letztendlich ist ja die Airspeed entscheidend.
    Der reale Unterschied (bei WIndstille) ist ca. 60-70 kmh. Gestern waren über 100kmh (Groundspeed)

VG
    Mathias

Das leuchtet ein.

Das lässt sich halt am Boden schwer nachvollziehen.

Ich probier das dann im Flug aus.

Trotzdem komisch, dass das Umschalten erst funktioniert habe, nachdem ich 2x Zero Gyro ausgeführt habe.

Hierzu noch eine Frage:
    Irgendwo in der Anleitung steht, dass man beim Zero Gyro auch die Knüppel in die Endposotionen bewegen soll.

Was passiert da genau? Muss der Flieger dabei "gerade stehen"

VG
    Mathias

Hallo Herr Deutsch.

Nach 2x Zero Gyro, funktioniert das jetzt. Der Flieger ist beim Start ohne Heading auf Höhe und hat den Klappenmischer, nach dem Start wird der Mischer deaktiviert und gleichzeitig der Gyro von FM3 auf FM2 geschaltet mit Heading auf Höhe. Wenn jetzt der FLieger durch die weiterhin gesetzten Klappen wegsteigt, regelt der Gyro nach.

So weit so gut. Weitere Unklarheit.
    Wenn der Gyro im Heading das Höhenruder regelt und ich dann den Mischer für die Klappen dazuschalte, adiert der Gyro die Werte und die Servos stellen nicht auf den vom Empfänger ausgegebenen Wert. Das Höhenruder steht dann falsch, solange bis ich den Stick bewege. Dann geht das HR in die Stellung, wie sie der Sender (mit Mischer) vorgiebt. Was passiert da?

VG
    Mathias