Posts by VH-49

Mein Problem mit der Kabelzuordnung war, dass das Kabel mit dem Spektrum-Stecker abgeschnitten ist. Ich habe aber die Belegung jetzt raus gefunden.

Bei eingestecktem Stecker in die SRS (RX1) ist links (+) rot, Mitte (-) schwarz und rechts (Impuls) grau. Bei dem Graupner Stecker ist (+) in der Mitte.

Die Punkte bezüglich des Updates wurde mir von Herrn Deutsch per Mail geantwortet. Nachfolgend die Antwort:

Wenn keine Sereiennummer bzw. Beim Einschalten kein Softwarestand neben dem Logo steht, muss die Weiche einmalig zu uns zum Updaten. Sonst geht das mit Jeti UDI nicht vernünftig.

Es handelt sich um eine ältere Weiche, da beim Einschalten nur das Logo erscheint.

Damit ist mein Problem gelöst.

Für einen Modellfliegerfreund möchte ich die folgenden Arbeiten durchführen:

Ich möchte an eine gebrauchte Competition SRS mit Spektrum Steckbuchen für RX1 ... RX4 einen Jeti-Empfänger anschliessen. Die Kabel von den Spektrumstecker möchte ich verlängern und dann einen Stecker für den Jeti-Empfänger anlöten.

Der Stektrum Stecker hat die Farben bei eingestecktem Stecker in die Doppelstromversorgung: orange links; schwarz in der Mitte und grau rechts.

Bei Graupner ist: orange Impuls; rot Plus und schwarz Minus.

Ich müsste vermutlich beim Graupner-Kabel orange auf grau, rot auf schwarz und braun/schwarz auf rot löten.

Bitte um Rückmeldung wie ich die Kabel anlöten muss.

Bitte auch für die folgenden Punkte um Hilfestellung:

1. In dem Menü der Competition SRS habe ich unter dem Punkt "Reset" keinen Punkt zum Update gefunden. Wie geht der Update?

2. Wo finde ich die Software: erste Nummer (Displaycontroller)?

3. Wo finde ich die Software: zweite Nummer (Signalcontroller)?

Anmerkung: ich habe für Punkt 2 und 3 V01 eingetragen, um meine Nachricht anzusenden.

Gruß

Volker

Software Update Wo kommt der Stecker (Graupner) vom USB-Kabel rein?

Ich habe mir letzes Jahr bei der Prowing eine Mercury SRS gekauft und möchte einen Software Update durchführen. Mein SRS hat die Version V05.

In der Beschreibung ist unter "PC-Control" einiges aufgeführt, jedoch ist nicht beschrieben, wo der Graupnerstecker vom USB-Kabel reinkommt. Vielleicht ist es der Punkt "GPS"?

Ich möchte aber auf keinen Fall etwas falsch machen.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Volker

Hallo Ingmar,

danke für die Info. ich möchte schon, wenn ein Empfänger ausfällt den Flieger sicher weitersteuern können.

Rückmeldung zur Installation vom Gyro mit zwei Empfänger.
    Ich habe alles, wie von Dir beschrieben in einer großen Pitts eingerichtet und in der Werkstatt von meinem Vereinskollegen getestet. Es funktioniert alles super. Den Gyro habe ich vorher mit einem Empfänger in einer Schaumwaffel im Flug getestet. Als nächstes kommt der Test am Flugplatz mit der Pitts dran.

Anmerkung:
    Die Beschreibung vom Gyro könnte für Neulinge verbessert werden. Mein Vereinskollege hätte das Ganze hingeschmissen, da er damit überfordert war. Wenn man alles richtig macht, ist es kein Problem und man ist, wie in der Beschreibung aufgeführt in 10 Minuten fertig.

Gruß
    Volker

Hallo Ingmar,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass beide Empfänger über den Sender gebunden werden müssen. In meiner Jeti-Beschreibung von 2013 habe ich jedoch das überlesen und erst nach Deinem Tipp gefunden. Danach habe ich gemäß der Beschreibung beide Empfänger gebunden und mir einen Testaufbau ohne Gyro aufgebaut. Zum Test habe ich an jeden Empfänger ein Servo an unterschiedlichen Kanälen angeschlossen und über unterschiedliche Steuerknüppel getestet. Klappt alles super. Ein Empfänger abgezogen und es kommt die Meldung „Signalverlust“ und der andere Empfänger läuft weiter.

Den Gyro habe ich bei einem Mitglied aus unserem Verein in einen Flieger eingebaut und teste das Ganze morgen am 23.08.2017. Danach schreibe ich das Ergebnis.

Kannst Du mir meine nachfolgende Frage beantworten:

Wie kann ich die am 1. Empfänger angeschlossenen Servos im Backup-Fall auf den 2. Empfänger übernehmen? Kann ich mit einem V-Kabel die Servos an beide Empfänger anschließen?

Gruß
    Volker

Ich benötige Hilfe bei der Konfiguration des 2. Empfängers an den iGYRO SRS.

Nachfolgend die Konfiguration:

· Servos (QR-A, QR-B, HR-A, HR-B und SR) sind an der Evolution angeschlossen.

· Die Kabel der aufgeführten Servos gehen von der Evolution zum GYRO.

· Vom GYRO BUS 1 geht ein Kabel auf den Jeti REX 7 Empfänger auf Steckplatz 6 mit der Einstellung „UDI“, Failsafe „inaktiv“.

· Am REX 7 Empfänger sind die Servos „Gas (Kanal 1), Zündung (Kanal 2) und Choke(Kanal 4)“ angeschlossen.

· Vom GYRO BUS 2 geht ein Kabel auf den Jeti REX 6 Empfänger auf Steckplatz 6 mit der Einstellung „UDI“, Failsafe „inaktiv“.

· Am REX 6 Empfänger sind keine Servos angeschlossen (Backup Empfänger).

· Jeti-Sender dc 16 mit der Softwareversion 4.2

· Beim Anschluss eines Empfängers (REX 7) läuft alles einwandfrei.

· Bindung des 2. Empfängers (REX 6) mit dem Sender.

· Flieger ausgeschaltet und den 2. Empfänger (REX 6) an den BUS 2 angesteckt.

· Flieger eingeschaltet und den 1. Empfänger (REX 7) wieder mit dem Sender gebunden.

· Alles funktioniert.

· Zum Test wird der 1. Empfänger abgezogen. Ergebnis Signalverlust (keine Steuerung möglich).

Meine Fragen:

· Was muss ich tun, damit für den Fall eines Ausfalls von einem Empfänger auf den anderen umgeschaltet wird?

· Wie schaltet der GYro auf den anderen Empfänger um, wenn der Sender doch nur mit einem Empfänger gebunden ist. Wird die Adresse vom gebundenen Empfänger auf den anderen übertragen?

· Wie kann ich die am 1. Empfänger angeschlossenen Servos im Backup-Fall auf den 2. Empfänger übernehmen? Kann ich mit einem V-Kabel die Servos an beide Empfänger anschließen?

· Wenn ich nur einen Empfänger einsetze besteht die Gefahr, wenn das eine Verbindungskabel vom GYRO zum Empfänger defekt ist, dann ist keine Rettung des Fliegers mehr möglich. Gibt es ein Spezialkabel?

· Sind die grauen Buchsen am GYRO für den Anschluss eines SAT-Empfängers?

Bitte um Beantwortung meiner Fragen.

Danke für die schnelle Rückmedung.:)

• Zum Messerflug:
      Da es mein erster Gyro ist und ich noch keine Erfahrungen damit habe, hatte ich gedacht, ich muss noch an der Einstellung etwas verändern weil das SR in der Werkstatt nicht voll ausschlug. Im Flug war mir klar, dass der Messerflug mit der Fun Cup nicht klappt.
    • Fliegen im Heading mode (QR, HR und SR) eingeschaltet
      Ich fliege die Kurven mit QR und SR und habe keinen Unterschied zum Normal mode mit der Einstellung (QR, HR eingeschaltet und SR ausgeschaltet) festgestellt.
      Kann ich im Heading mode alles fliegen, oder gibt es Situationen bei denen der Normal mode besser ist?
      Soll im Normal mode immer mit der Einstellung (QR, HR eingeschaltet und SR ausgeschaltet) geflogen werden?
    • Landung:
      Erkennt der Gyro im Heading mode und mit GPS-Sensor, dass das Flugzeug zu langsam ist und gibt etwas Tiefenruder?

Anmerkung zu meiner Landung:
      Ich war so begeistert vom Anflug, dass ich dachte es klappt von allein mit der Landung.

Ich habe den iGyro 3e in Verbindung mit dem GPS II Sensor in einer Schaumwaffel "Fun Cup" getestet und möchte, wenn ich Erfahrungen gesammelt habe das System in eine ULTIMATE einbauen. Nachfolgend die folgenden Einstellungen:

• Normal mode:
      Gain 100%
      Heading eingeschaltet für QR, HR
    • Heading mode:
      Gain 100%
      Heading für QR, HR und SR eingeschaltet

Beim Test in der Werkstatt ist mir bei der Einstellung Heading aufgefallen, dass das SR bei der Flugfigur "Messerflug" nicht ausreichend ausgeschlagen ist. Die anderen Ruder schlugen weit genug aus.

Flugerfahrung:

Beim Fliegen im Normal- und Heaing mode wurde die Höhe und die Richtung im Rücken- und Normalflug gut gehalten. Im Heading mode reichte beim Messerflug der Ruderausschlag nicht aus.
    Wie kann ich den Ruderausschlag SR vergrössern?

Landung im Headind mode:
    Im Landeanflug habe ich in großer Höhe die Landeklappen gesetzt (kein Mischer von Klappe auf HR) und der Flieger behielt die Höhe bei. Danach habe ich den Anflugwinkel steiler gemacht und beim Erreichen des Platzes die Höhe etwa auf ca. 50cm über der Grasnabe eingestellt. Der Flieger hat die Höhe bis zum Stömungsabriß gehalten. Ich hatte gedacht, dass die Geschwindigkeit über den GPS Sensor angepasst wird und automatisch das HR auf Tiefe geht. Im Landeanflug in der letzten Phase zu drücken ist nicht so schön.

Was muss ich besser machen?