Posts by tamluch

    Hallo Richard


    Darf ich dir vor dem Wochenende noch zwei Fragen stellen:

    - Wird es vor der JetPower noch einen Senderupdate geben?

    - Wann wird die Royal SRS einen Update erhalten?


    Danke für ein Feedback

    Hallo

    Auf der SMSeite steht, daß es ab 27.8. für den GPSLogger 2/3 ein update mit Unterstützung des Core P2Bus gibt

    Habe den Update gemacht. Sieht gut aus!

    Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, bin aber soweit zufrieden. Danke an SM

    Automatischer Seitenwechsel (Screen) anhand eines Ereignisses

    Wenn ich z.B. den Schalter xyz betätige, oder ein anderes (Telemetrie)-Ereignis stattfindet, Wechsel des Screens auf hinterlegte Seite x von y


    Beispiele:

    Ich schalte den Motor ein --> die Anzeige wechselt zur Seite mit Telemetrie-Details zum Motor, wie z.B. Drehzahl, Temperatur, Stromverbrauch, usw.

    Ich schalte das Variometer ein --> die Anzeige wechselt zur Seite mit Details zu Segelflug mit der Anzeige von Höhe, Geschwindigkeit, Distanz, usw.


    Da gäbe es sicher noch weitere gute Beispiele...

    Lock/Sperre des Bildschirms für Seitenwechsel deaktivieren (links / rechts)

    Ich bin "Langflieger" und möchte ab und zu auf dem Screen nach links oder rechts scrollen (jetzt muss ich immer erst Unlock drücken).


    • Variante 1: In Settings "Sperren = nie" als Auswahl ermöglichen
    • Variante 2: Nur die Programmierfunktionen sollen gesperrt sein/bleiben, Seitenwechsel ist immer erlaubt

    Modell-Laufzeit (Uhr) zurücksetzen

    Rückstellen der Modelllaufzeit (Uhr) auf 0:00 (z.B. mit Resetfunktion)


    Begründung

    • Nach abgeschlossener Programmierung möchte ich die "Werkstatt-Zeit" nicht bei der Modellflugzeit dabei haben
    • Auswertungen der Flugstunden pro Modell pro Saison; und da müsste man die Zeit danach zurückstellen können.
    • Habe Modell-Templates/Vorlagen erstellt, damit ich die Servo- und Schalterbelegung und Screens nicht immer neu definieren muss. Dort werden die "Modellzeiten" auch mitkopiert. Möchte bei neuen Modellen auch bei Null starten

    Frage: Kann ich den Lock des Bildschirms nicht deaktivieren?

    Ich bin ein "Langflieger" und möchte ab und zu auf dem Screen nach links oder rechts scrollen (jetzt muss ich immer erst Unlock drücken).


    In den Settings habe ich nichts gefunden (Sperren = nie). Evtl. kann diese Option in einem der nächsten Updates eingebaut werden?


    Danke für ein Feedback

    Strom-, Kapazität- und Spannungsmessung funktioniert sehr gut.


    Interessannt wird's wenn auch Unilog den Update bekommt. Dann wären Drehzahl (Verbrenner), Temeperatur etc. auch messbar...

    Und der GPS Logger hilft beim Segelfliegen ;-)

    Gemäß Auskunft von Stefan Merz kommt das in ein paar Wochen...

    Ja, das funktioniert bestens

    Frage: am Ausgang Telemetrie, ist das auch P2Bus, oder was ist da für ein Protokoll? Habe es nicht raus gefunden im Test...

    Was schliesse ich da an?

    Ja das ist wie bei anderen anlagen auch so. Ich würde aber nicht schreiben wenn es so wäre- es ist nicht löschbar! Auch nicht nach dem dritten modell welches ich angewählt habe.

    Den Effekt kann ich bestätigen. Wollte es auch schon löschen ohne Erfolg...

    Wenn ich an der Mercury den GPS II Sensor anschliesse, bekomme ich weniger Informationen in der Core-Telemetrie, als wenn ich ihn über den P2Bus direkt anschliesse. Ist das Absicht, oder wird das noch angepasst oder erweitert?


    Aufgefallen ist es mir bei der Anzeige "Anzahl Satelliten" (bei der Anbindung an die Mercury). Via P2Bus kann ich diesen Wert zur Anzeige auswählen.

    Was funktioniert beim unisens von SMSeite nicht?

    Auf der Webseite von SM steht:

    Für den UniSens-E gibt es ab sofort eine neue Firmware mit (vorläufiger) Unterstützung der PowerBox Core. Und

    Änderungen v1.16:

    1. ...
    2. PowerBox Core (P2BUS) Unterstützung eingebaut; derzeit nur Anzeige der Messwerte möglich, kein Menü


    Das tönt für mich wie eine Betaversion, vielleicht ist sie aber komplett fertig? Hatte noch keine Unisens bisher in Betrieb, daher meine Vermutung.

    Frage:

    Hat schon jemand gehört/gesehen, wann die (restlichen) SM Produkte um den P2 Bus erweitert werden?

    Und, wird es demnächst einen Update für UniSens geben? Die Core wurde ja letzte Woche bei der Telemetrieunterstützung erweitert, oder?

    Hallo Alex59


    Habe weitere Sensoren über Y-Kabel am Empfänger, welche angezeigt werden - nur der UnsiSens-E ist nicht sichtbar.

    Auf dem UniSens-E habe die Version 1.16, sonnst könnte ich ja gar nicht P2Bus wählen!


    Ich habe auch verschiedene Empfänger ausprobiert; hat alles keinen Erfolg gebracht.


    SM hat mir ein Updatefile V1.16 gesandt, aber das hat auch nicht geholfen :-(

    Das hatte ich ja auch bereits schon Online über das UniSens-Tool V 1.0.8.5 heruntergeladen.

    Inzwischen habe ich den Update bestimmt 10x gemacht.


    Weiss nicht, wo da der Wurm drin steckt!?