Posts by Modell13

    Habe mit der neuen Anleitung Telemetriesensoren geübt. Zuerst ging es sehr gut, für jede Core Batterie ein Widget zu setzen mit zwei Alarmen. Sehr schön. Dann wollte ich das auch für ein zweites Modell machen, leider konnte kein Sensor mit + auswählt werden. Also zurück zum Modell zuvor, auch hier sind jetzt die Widget für die Core Batterie ohne Angabe leer und es kann kein weiterer Sensor hinzugefügt werden. Auch ein Neustart brachte nichts. Kann mir hier jemand helfen? Danke!

    Fast hätte ich es vergessen: Wenn ich auf Sensoren scannen geht, dann läuft das ewig ohne Resultat.

    Danke für die Klarstellung. Das ist sehr hilfreich! Eine Frage noch, was ist vermutlich als nächstes Update zu erwarten? Bleibt es bei Flighmodes und Receiver updates with the radio link? Das wäre super!

    In der Update History vom 23.06.2019 heißt das aktuelle Update 1.4 (siehe unten):


    Linux Application V1.4

    Transceiver V1.5

    Stickcontroller V1.3

    · Telemetry menu function (makes receiver and P²-Bus sensor parameters adjustable)

    · Address shifting for sensors if more than one of the same sensor is connected to the P²-Bus

    · Buttons with toggle/momentary option

    · Virtual switches

    · Servo Cut off function

    · Timer setup now direct in the widgets (old timer widgets have to be renewed by user)

    · Separate Timer Stop function

    · Export of single models to a USB memory stick

    · Servo list sorted by functions

    · New servos are created with 50% throw to avoid jamming servos in new planes

    · some bug fixes which had minor effects


    Früher (2. April 19) wurde aber eine andere Liste veröffentlicht:


    Update 1.1:

    · Telemetry menu and some smaller telemetry add ons

    · Logic switches


    Update 1.2:

    · Flightmodes

    · Receiver updates with the radio link


    Update 1.3

    · Sounds / TTS voice support (This TTS system will be implemented, it´s the best on market: https://www.acapela-group.com/demos/)

    · Wifi / Online support


    Update 1.4

    · tbd


    Was ist nun der Sachstand? Bzw. bedeutet das, dass Update 1.4 eigentlich Update 1.1 von oben ist?

    Habe ich das falsch verstanden? Ich meine nicht die neue Anleitung, die ist ja leicht zu finden. Heißt es nicht auch neues Update?

    Gibt es auch ein Update der Core-Anleitung?

    Noch eine Bitte: Ist es möglich beim dem pdf, das als Anleitung geladen werden kann, den Entwicklungsstand mit anzugeben?

    Sehr geehrter Herr Deutsch,

    ich finde die Eintauschaktion fair und bin sicher einer Ihrer Abnehmer, aber ein Ende vor offizieller Auslieferung so knapp vor Saisonstart scheint mir heikel. Geht das nicht ein bisschen länger? Juni wäre hilfreich, dann könnte man in Ruhe bei Ihnen vorbeikommen, den Sender ansehen und die Umstellung ohne Hektik vollziehen. Wie sehen Sie das?

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr

    Ivo Huber

    Danke, aber ich bin jetzt ein bißchen verbusst, sorry. Damit ich nicht immer nachfragen muss, gibt es eine Info für Laien zum Unterschied der verschiedenen Bussysteme Powerbus, S-Bus, S-Bus2, SRXL bzw. P²-BUS. Das würde mir sehr helfen und wäre vielleicht auch für andere Leser bei Gelegenheit interessant. Im Forum habe ich so eine Grundinfo nicht gefunden, aber vielleicht irre ich mich auch.

    Danke! In der Beschreibung der Empfänger heißt es:

    • Zusatzausgang umschaltbar als Kanal 10 oder serielle Schnittstelle (S.BUS oder SRXL)

    Verstehe ich Sie richtig, dass zuerst einmal nur SRXL realisiert wird und der S-Bus später kommt?

    Ich konkretisiere meine Frage von oben noch etwas: Sie werden sicher den PowerBus zu Bus Adapter empfehlen. Was ich aus Gründen der Sicherheit gut verstehe. Meine Frage wäre aber, wenn ich Futaba S-Bus Servos verwende, dann könnte ich mehr als nur eines an den Bus-Eingang/Ausgang eines Core-Empfängers ohne weitere Zubehörteile anschließen, oder sehe ich das falsch?

    Sehr geehrter Herr Deutsch,

    ich habe eine Frage zum Bus-System: Sind Futaba S-Bus Servos an Ihren Bus anzuschließen, so dass ich nur einen Eingang für mehrere Servos brauche, die ich dann seriell programmiere uns steuere?

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr

    Ivo Huber

    Wie sieht es mit Vario und GPS aus. An welche Varios denken Sie, an WStech, das gerade von SM übernommen wurde, oder gibt es andere Pläne?

    Das ist richtig. Allerdings bin ich mit meinen Weatronic Empfängern, an die 12 Servos angeschlossen werden können, bislang ohne jegliches Problem geflogen (Höhe, Seite, Quer, Wölb, Stöhr, Motor bzw. Schleppkupplung, Vario, manchmal mit Fahrwerk also 10 bis 11 Anschlüsse). Doppelstromversorgung von Ihnen. Für viel mehr Elektronik ist da auch kaum Platz ..... Sollte ich hier etwas falsch machen?

    Sehr geehrter Herr Deutsch,

    vielen Dank, aber das verstehe ich nicht ganz, was meinen Sie "mit einem JR Stecker am Eingang wird das nix ......"? Ginge es auch mit einem Futaba S-Bus Adapter wie dem SBD 1, der drei zusätzliche Servus über den Bus ansteuern lässt?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mal sehen, was Stefan Merz sagt. Eine weitere Frage: Wenn ich ein mittleres Zweckmodell betreiben möchte, das wenig Platz bietet, für das ich aber 11 Kanäle benötige, wie mache ich das? Mit dem PBR 26 und dem Expander SRS oder gibt es eine andere Lösung?

    Sehr geehrter Herr Deutsch,

    werden die Sensoren von SM-Modellbau zu verwenden sein? Wenn ja, bald oder wird das seine Zeit brauchen? Mit freundlichen Grüßen