Modellspeicher verloren

  • Ich habe seit Oktober einen core Sender mit mpx

    Bin auch schon einige male damit geflogen u hab auch alle Modelle

    Bereits eingespeichert.

    Bin diese Woche zum 1. Mal mit meinem Eurosport geflogen ,alles gut gelaufen.

    Während die Turbine sich abgekühlt hat ,hat sich der Core im Modellspeicher

    Aufgehängt.

    Ich konnte am Sender nichts mehr drücken ,also hab ich ihn ausgeschaltet.

    Als ich ihn wieder eingeschaltet habe war das Modell Eurosport bis auf den Namen

    Komplett gelöscht .

    Jetzt hab ich natürlich ein bisschen das Vertrauen in den Core verloren

    Habt Ihr dazu eine Erklärung?

  • Hi. Du schreibt das der Sender im Modellspeicher aufgehängt hat. Warst du gerade im Modellspeicher Menu? Was meinst du damit? Hat dein Touchscreen nicht mehr funktioniert? Nach einschalten, hast du da eine Meldung bekommen? Danke & Grüsse

  • Hallo,

    ich denke er meint der Sender hat sich aufghängt. Da das Linux dann nicht sauber herunterfahren konnte hat es die Datei kaputt gemacht.

    Wir sind noch am suchen warum das in seltenen Fällen passiert. Man sollte grundsätzlich seine Modelle mit der Exportfunktion auf einen USB sichern.


    Das hat keine Folgen für die Sicherheit - solange der Sender läuft sind ja alle Daten im Echtzeitrechner der nicht von der Linux Funktion abhängt.

  • hallo,


    genau oben beschriebene ist mir heute passiert.


    Gestern noch auf dem Platz gewesen, heute mit einem anderen Fliegen wollen und nach dem laden war das Modell bis auf den Namen gelöscht.( Sender gestern ganz normal herunter gefahren)


    Finde ich sehr ärgerlich bei einem Premium Sender das sowas passiert.

    Es war ein aufwendiges Modell und ganz ehrlich bei Futaba was ich zuvor hatte musste ich nie eine Sicherrungskopie erstellen, da ist das in 20 Jahren nicht passiert und zudem möchte ich auch nicht nach jeder kleinen Änderung die ich mal am Platz mache zuhause dann eine Sicherheitskopie erstellen vor alle kann es gut passieren das man dies leicht vergisst , was ich möchte ist wenn ich einen Mercedes kaufe, dieser standesgemäß funktioniert.


    PS: an die Fanboys die hier gleich wieder explodieren werden, all das hat mit dem sonst guten Service von PB von dem ich auch sehr überzeugt bin nix zu tun !

  • Hallo Herr Deutsch ,

    Hallo Falko,


    danke für die Rückmeldung, schaue eigentlich immer das ich das aktuellste Update habe.

    Ich hatte auf dem Platz dann auch die Kopie vom Backup rüber genommen aber ging nicht bzw war die Datei wohl beschädigt gebackupt worden.


    Wie oft macht der Sender das Backup ? Jedes mal wenn was verstellt / Eingestellt wurde am Modell ( merkt er das ) oder wird z.b nach jedem mal einschalten erstellt ?


    Danke.

  • Hallo,


    es werden momentan 30 Backups gemacht - immer beim Laden des Modells.

    Ich würde mir mal alle Backups auf einen USB Stick ziehen - ich denke schon anhand der Dateigröße sieht man wenn es nicht mehr passt.