Der neue ATOM-Sender

  • Guten Tag Zusammen


    Bin neu hier. War so fasziniert von der News-Meldung zum ATOM Sender. Der wird sicher einschlagen wie eine Bombe. Super Design / HMI / Preis / FUnktionen


    Habe dazu nur eine Frage: wird es von Powerbox in Zukunft auch einen klassischen Empfänger geben mit > 9 Servo Kanälen? Fliege viele Segler mit 9 - 12 Kanälen, welche aber keine Weiche/Servoverstärkung brauchen. Bei Futaba war das immer ein R7014SB.


    Falls ihr also einen bezahlbaren, klassischen 10 / 12 Kanal Empfänger auf den Markt bringt, würde ich (und andere meiner Flugkollegen) sicherlich sofort umsteigen.


    MFG


    Subi

  • In diesem Menu für den Empfänger





    kann man den DataAusgang auf PWM stellen, dann liegt der Kanal 10 auf dem Ausgang FastTrack/Data vom Empfänger

  • M-Link und PowerBox wird es im Atom aber nicht geben, das geht nur in der Core. Ob es eine M-Link Version geben wird ist ja auch nicht raus.

    Verstehe ich das richtig, man wird keine Powerbox oder Pioneer mit dem Atom Sender betreiben können?

    Und M-Link kommt vielleicht später mal?

  • Quote

    Verstehe ich das richtig, man wird keine Powerbox oder Pioneer mit dem Atom Sender betreiben können?

    Es geht ums Funkprotokoll nicht um Akkuweichen... Wäre ja ein ziemlich schlechter Deal wenn unsere Weichen damit nicht gehen würden...

  • Ich hab - mit den vorhandenen Infos auf der Homepage - Atom und Core mal verglichen.

    Wo sich der Unterschied von € 900,00 versteckt, hat sich mir nicht erschlossen.


    18/26 Kanäle, 2/4 Empfänger -

    aber Hardware, Software, Stromversorgung scheint identisch zu sein.

    Da macht es keinen Sinn eine Core zu kaufen (außer man kommt von Multiplex).


    Lass mich gerne eines anderen belehren.

  • ... und das interne GPS ist ebenfalls nicht aufgeführt, dass wäre für "Look & Find" (Modellbergung) notwendig sowie das automatische setzen der Zeit.

    Vermutlich gibt es noch weitere kleine Unterschiede, die im Detail liegen ... Wir dürfen gespannt sein bzw. bleiben :-)

  • Wenn der Core irgendwann mal Softwareseitig alles kann wofür die Hardware ausgelegt ist, passt das glaube ich schon.

    Aktuell schielt man als Core Besitzer aber fast ein wenig neidisch auf die ATOM...zumindest angesichts des Preisunterschiedes.

  • Hallo Luckylouds

    Daß man als Corebesitzer auf die Atom als Ersatz schielt, kann ich nicht nachvollziehen

    Allein

    die Anzahl der Kanäle und die Anzahl der Flugphasen

    lassen das bei mir nicht zu

    Das brauche ich einfach zum Fliegen

  • Hallo Tk7,


    das war auch nicht pauschal auf alle Core User bezogen...ich für meinen Teil würde mit der "kleinen" locker auskommen.

    Mir reichen 16 Kanäle und 6 Flugphasen locker aus.

    Ich möchte die Idee und Entwicklung einer kleineren Core auch keinesfalls anzweifeln. Aus Sicht von PB macht das absolut Sinn. Man muss heute auch etwas anbieten, dass eine breitere Kundschaft anspricht.

    Ich habe meine Core erst kurz vor der Ankündigung des ATOM bekommen...dass ich als jemand der so ein Monster nicht wirklich ausnutzt mal kurz ins Grübeln komme, sollte für jeden verständlich sein.


    Grüße Dino

  • Also ich mag mein Monster sehr ;-) Jedoch ernsthaft, der Preisunterschied ist wirklich sehr gross für den funktionellen Mehrwert!

    Der Preisunterschied zwischen einem Lamborghini und einem Opel Corsa relativiert sich im Stau auch. Wenn man aber freie Bahn hat, dann.... 8)