Einstellungen auf dem Flugfeld verloren ????

• Hallo,

ich habe den Core jetzt eine Woche, habe mehrere Modell programmiert und bin schon mehrmals geflogen. Heute hatte ich dabei ein seltsames Erlebnis.

Der Reihe nach (Uhrzeit der Logfiles). Das Modell ist ein 4-Klappensegler, 3,7m Super AVA Pro.

15:02 Erster Flug von ca. 10 Min, dabei Flugphasen getestet, Motor, Normal, Thermik, Landung, alles verlief normal, siehe Logfile.

Dann Sender / Modell ausgeschaltet und 5 Min Pause.

15:18 Modell / Sender wieder eingeschaltet und Ruderfunktionen getestet. Keine Reaktion der Querruder. In der Funktion Quer stand die Rate auf 0. Beim Umschalten der Flugphasen von Normal auf Thermik oder Strecke gingen beide Querruder weit nach unten und die Flaps bis zum Anschlag nach oben

So sieht die Stellung in der Flugphase normal aus

So war plötzlich die falsche Stellung in der Flugphase Thermik UND AUCH Strecke

Wenn ich in der Funktion in den Flugphasen die Rate verändert habe, haben sich die Querruder und Flaps nicht aus der falschen Stellung bewegt. Dann Modell / Sender ausgeschaltet

15:33 Modell / Sender nochmals eingeschaltet, gleiche fehlerhafte Reaktion

16:10 Modell / Sender zu Hause nochmals eingeschaltet, gleiche fehlerhafte Reaktion wie vorher

Ich habe versucht, nachzusehen, was in den Einstellungen passiert ist. Es sieht so aus, dass verschiedene Rateeinstellungen auf null gesetzt waren und auch manche Servomittelstellungen wahrscheinlich verlorengegangen sind, warum auch immer. Ich habe jetzt die einzelnen Einstellungen noch nicht nachgeprüft.

Wenn ich 10 Minuten vor dem Problem nicht einen normalen Flug gemacht hätte, bei dem auch in den Flugphasen alles normal verlief, würde ich sagen, dass ich da selbst irgendeine Problem selbst einprogrammiert haben. Aber einfach nach einem normalen, problemslosen Flug die Anlage ausgeschaltet und dann nach dem Wiedereinschalten diese falschen Einstellungen, das kann nicht normal sein.

Ich habe dann zu Hause ein anderes Modell aufgebaut und geladen, da funktioniert alles problemlos, wie programmiert, mit allen Flugphasen.

Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet? Die Frage ist, was ich jetzt weitermachen soll. Modell aus altem Backup kopieren und hoffen, dass der Fehler nicht nochmal auftritt? Oder ,da ich den Sender erst eine Woche habe, an Powerbox schicken?

Ich habe hier mal ein Zip-File angehängt mit dem "defekten" Modellfile, den Modellbackups, den Errorlogs und den Logs von heute.

Grüße Gerhard

Archiv.zip

• Da ist mir noch was eingefallen.

Vor 4 Tagen habe ich nach dem Einschalten diese Meldung bekommen. Ich habe das Modell dann über das Menü geladen ohne Problem. Ich habe dem Ganzen dann keine größe Bedeutung zugemessen. Es waren alles Modelleinstellungen an diesemmTag. Das war aber ein anderes Modell. Das dazu passende Error Log habe ich angehängt (in txt umbenannt. Ein .log sollte eigentlich in diesem Forum eine legale Endung sein ;))

Dafür, dass ich den Core erst 8 Tage habe, schon 2 Probleme :(

09_31_48_00_Err.log.txt

• Hallo,

da scheint ein Problem mit der SD-Karte oder dem Kartenhalter zu sein.

Sie können jetzt erstmal das Modell aus dem Backup Ordner rauskopieren, dann läuft das wieder. Sollte das wieder auftauchen müssen wir den Sender bei uns haben.

• Hallo,

dass ich das Modell aus dem Backup-Ordner rausladen kann, das ist mir schon klar, speziell wenn die Fehlermeldung aus #4 kommen sollte.

Aber wenn nach dem Einschalten / Laden des Modells z.B. die Rate der Querruderfunktion auf 0 steht und keine Querruderfunktion vorhanden ist, und im dazu passenden Error.log steht, dass das Modell erfolgreich geladen wurde, kann das dann wirklich ein Problem mit der SD oder dem Kartenhalter sein. Ich habe mir die Modell.xml noch nicht im Dateil angesehen, wie die Einstellungen im Detail abgebildet sind. Aber das Modell wurde ja geladen, nur bestimmte Einstellparameter waren falsch oder schlichtweg 0.

Ich habe in der Vergangenheit bei einem anderen Sender Probleme mit der SD und dem Kartenhalter gesehen, aber die sahen immer ähnlich aus wie im Post #4 und nicht wie in Post #1 geschildert.

Nachtrag:

Ich hab jetzt mal hier im Forum mal nach „SD-Karte“ gesucht. Da gibt es alleine seit September 2020 einige Beiträge, die von Verlust von Modelldaten nach dem Einschalten bzw. Modellwechsel sprechen und als Antwort auf SD-Katten hingewiesen wird bis zum Hinweis auf Wechsel der SD-Karten bzw. Neuaufsetzen des Systems. Sogar ein Kartenwechsel wird beschrieben.

Sieht leider nach einem bekannten Problem aus