New versions of iOS and Android Apps

• Hallo Herr Deutsch,

Sie schrieben zurFunktionsunfähigkeit des Mobile Terminals (ich habe die Android-Version):

"Die Windows PC-App wurde im Sommer bei uns im Haus vollständig neu programmiert und arbeitet seither fehlerfrei.

Wir bitten Sie solange wir an der mobilen Lösung arbeiten die PC-Version zu verwenden."

Frage: wie geht das, wenn man nur das Mobile Terminal hat?

Gruß

Werner

• Hallo,

die PC App läuft auf dem Computer und arbeitet mit dem USB Kabel. Die andere läuft auf den handyss mit dem BlueCom, da gibts teilweise Schwierigkeiten bei der verbindung. Wenn Ihr Handy mit dem BlueCom geht ist ja alles o.k.

... das ist schon klar - und wenn es nicht auf dem Mobile-Terminal am Handy geht und man nicht die USB-Version hat?

Bei meinem alten Handy mit Android 8 läut es nach sehr vielen Problemen in der Vergangenheit wieder, bei dem anderen mit Androiid 10 immer noch nicht.

Das alte Handy werde ich demnächst ausmusteren und weiter geben. Was ist, wenn das dann neue Android-Handy auch nicht geht?

Gruß

Werner

• Hallo,

wie ich schon geschrieben habe arbeiten wir an einer Lösung - ich kanns momentan leider nicht ändern.

Hallo Herr Deutsch,

danke für die Info.

Dann drücke ich mal alle Daumen, dass bald eine stabile Lösung umgesetzt werden kann.

Ich finde Ihre offene Information in Ihrem Statement über den Status und die grundsätzlichen Schwierigkeiten übrigens gut, so ist dr Kunde und Nutzer klar informiert.

Grüße

Werner

• Hallo,

es gibt leider wieder Unerfreuliches zum Thema.

Ich habe mir ein neues Handy gekauft, Samsung S20 FE (Android 11).

Aber auch mit diesem Handy läuft das Mobile Terminal nicht, es ist das identische Fehlerverhalten wie bei meinem Samsung A40.

Ich habe übrigens schon die neue Hardware des BlueCom Adapters, daran kann es also nicht nicht liegen.

Die App lässt sich starten, BT kann aktiviert werden - und dann geht nichts mehr.

Man kann den sich drehenden Kreis bei der Suche durch Wischen auf dem Screen nicht mehr abschalten. Nun habe ich von drei Handys zwei, auf denen die App nicht funktioniert. Lediglich bei meinem alten Samsung S7 geht es nach vielen Mühen und der neuen BlueCom Adapter Hardware seit einiger Zeit wieder. Aber das sollte eigentlich der Nikolaus einem Jugendlichen bringen ... wird also nix mit dem Geschenk ... damit macht sich der Opa auch nicht beliebt.

Die Nutzung der USB-Version kommt für mich nicht in Betracht.

Die hatte ich vor einigen Jahren zusammen mit dem Kauf meiners ersten PowerExpanders, habe jetzt vier Expander

Leider hat diese USB-Kombination m. E. eine ziemliche Unart.

Über dessen USB-Verbindung wird vom Laptop aus die komplette Bordstromversorgung gespeist und eingeschaltet, ohne (!) dass die eigentliche Bordversorgung (Akku, BEC, Redundanz von BEC+Akku ...) aktiviert wurde.

Hier bleibt unklar, was z. B. mit einem BEC im ESC passiert, wenn das rückwärts mit der USB-Spannung beaufschlagt wird, das Risiko einer Zertörung bzw. Beschädigung ist hier grundsätzlich gegeben.

Und nur noch am Rande:

Auch möchte ich nicht immer meinen Laptop durch die Gegend schleppen, um den Expander über USB zu Konfigurieren, Failsafe aktualieren kommt ja öfter mal vor.

Es bleibt also nur noch meine Bitte an Herrn Deutsch, die seit mindestens einm Jahr bestehende Problematik beim BlueCom Adapter möglichst schnell zu beheben - schon mal danke!

Grüße

Werner

• Steht doch deutlich bereits über deinem Beitrag....

... danke, aber das Lesen klappt schon noch bei mir.

Hier ging es primär um technische Infos zu Problemen mit bestimmten Handy-Typen, vielleicht ist deren Kenntnis ja hifreich für die neue Lösung bei PB.

Eine abschließende Bitte mit einem freundlichen Hinweis sollte da doch sicher noch erlaubt sein - meine ich.