PBS-RPM nach Update nicht mehr verfügbar...

• Hallo Zusammen,

habe nach Aufforderung des PowerBox Terminal das neueste Update auf den Sensor gespielt. War auch erfolgreich (laut Ladebalken). Jetzt ist der Sensor aber nicht mehr zu erkennen.

Kann sein das da etwas "zerschossen" wurde? Wenn ja, kann man so einen Sensor reparieren?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

• Hallo,

Ich habe noch nie einen defekten Sensor (mit neuem Bootloader) nach dem Update gesehen :-(. Bitte versuchen Sie es erneut mit der BlueCom Mobile App, sie sollte gerettet werden, wenn nicht, dann komplett zerstörter Bootloader.

Gruss

Rudi

• Also: hab es gerade nochmals mit USB und mit BlueCom versucht: nichts, nada,

Gegenprüfung mit gleichem Anschlussschema und GPS 3: problemloses Update von V1.1 auf V1.3 gemacht. Muss also am PBS RPM liegen.

Mir ist aufgefallen, dass es am Terminal die Option "Firmware" gibt. Dort ist die Vorgabe V1.3 auf V0.0 (oder so ähnlich). Ich bin mir fast sicher dass ich (in der Eile...) diese Option angeklickt habe. Könnte dies der Grund sein??

Beim GPS 3 habe ich es noch rechtzeitig bemerkt.

Gruß Andreas

• V0.0 wird angezeigt wenn nur noch der Bootloader drauf ist. Das ist eine Art Basissoftware die den Update Vorgang steuert. Die ist immer drauf auch wenn das Update schiefging.

Bei den neueren Geräten hatten wir die letzten Jahre keine Probleme - es sei denn Ihr USB Adapter ist schon recht alt - dann könnte sein dass das nicht zusammen passt. Der Sensor ist definitv noch nicht kaputt - wenns aber mit Ihrem USB-Kabel nicht geht, können Sie ihn auch herschicken.

Oder eben mit dem BlueCom falls vorhanden.

• Hallo Herr Deutsch,

ok, ich schick den Sensor an Euch raus. Wie gesagt BlueCom habe ich schon probiert: PBS RPM geht nicht, GPS3 geht.

Wäre ja schön wenn Ihr das wieder hin bekommt.

Ich bestell mir aber bei der Frau Brandl zur Sicherheit einen Neuen, kost ja nicht viel. Hab ich dann halt zwei...

Danke sehr

• Wenn der Bootloader kaputt ist, hilft BlueCom leider nicht :-(

Hallo Rudolf,

was ein "Bootloader" ist hast Du mir bis jetzt noch nicht erklärt...

Könntest Du bitte, wenns nicht zu schwierig ist, Licht ins Dunkel bringen.

Wäre Dir sehr dankbar, würde mich schon interessieren.

Gruß Andreas

• Hallo Zusammen,

Update von Heute:

Neuen PBS RPM Sensor gestern bestellt, heute geliefert, soweit so gut.

Ans Powerbox Terminal angeschlossen und auf Jet Box eingestellt. Terminal wollte noch ein Opdate von V1.1 auf V1.3 machen, habe ich aber nicht gemacht aus Angst wieder etwas abzuschiessen.

Sensor nochmals angesteckt um zu prüfen ob die Ändernung auf "JetiBox" übernommen wurde, und siehe da: keinen Sensor gefunden. Nicht mal eine Rettungsfunktion. Das selbe wie mir dem ersten Sensor der übrigens heute an PB zur Reparatur versendet wurde.

Kann es sein, dass mein Problem daran liegt, dass nach umstellung aufJeti, der Sensor nicht mehr erkannt wird?

Obwohl, ich habe heute ebenfalls ein PB Vario auf Jeti EX umgestellt (mit dem Terminal) das ging Problemlos, wurde auch mehrfach wieder vom Terminal erkannt und funktioniert auch tadelllos an der JetiBox.

Mache ich was falsch?

• Kann echt nicht sein... Die Geräte funktionieren überall einwandfrei. Haben Sie mal einen anderen USB Adapter?

Ist das ein Adapter der das Gerät selbst mit Strom versorgt oder noch ohne?

• Kann echt nicht sein... Die Geräte funktionieren überall einwandfrei. Haben Sie mal einen anderen USB Adapter?

Ist das ein Adapter der das Gerät selbst mit Strom versorgt oder noch ohne?

Aber ich sag doch: wenn ich das Vario anschliesse funktioniert doch alles. Ich galube der Adapter ist noch ohne Stromversorgung.

Aber er funktioniert mit alleanderen Geräten: iGyro extra, PB Royal SRS, PB Competition SRS, PB Vario, alles.

Morgen sollte der erste rpm Sensor bei Euch sein, habe Ihn heute zur Post gebracht. Damm könnt Ihr evtl mehr sagen, oder?

Ich sage ja nicht das die Geräte nicht Funktionieren..., bevor ich auf Jet umgestellt habe lief dieser Sensor mit M Link aus der Schachtel raus problemlos...

Dann USB Adapter dran, Stromversorgung dran update von V1.1 uaf V1.3 unf auf Jet Box eingestellt und aus wars...