Competition SR2, Probleme mit Auto Matching

  • Guten Morgen,

    muss mich nun leider hier melden, weil ich ein Problem beim Auto Matching der Servos habe.

    In den Tragflächen habe ich auf QR und LK jeweils 2 Servos (SAVÖX SG-0211 MG) auf jedem Ruder verbaut, ich verfahre genau nach Anleitung, trotzdem verliere ich nach Abschluss von Auto Matching jeweils 1 Servo wegen Überlastung. Ich weiss mir keinen Rat mehr.


    Reiner

  • Hallo,


    was heißt Sie verlieren ein Servo wegen Überlastung- während des Abgleichs oder unmittelbar danach?

    Man kann das Ganze auch sehr leicht überprüfen nach dem Abschluss indem man bei einem Servo den Kugelkopf aushängt und die Endpunkte anfährt.

    Oder man hört einfach rein indem man ebenfalls die Endpunkte anfährt und leicht am Ruder drückt - die Servos sollten nicht brummen bzw. schon bei leichtem drücken damit aufhören

  • Hallo Herr Deutsch,

    nachdem das Auto Matching abgeschlossen ist, stelle ich fest, dass 1 Servo abgeraucht ist und das schon 2x. Ich traue mich nicht mehr, ein weiteres Matching durch zuführen. Bin mir sicher, dass ich einen Fehler mache, die Frage ist nur wo!!!

  • Hallo,

    Die letzte Software ist drauf?


    Das Matching wird mithilfe der Stromaufnahme gemacht. Das heißt die Servos fahren für ein paar Millisekunden auf Block. Wenn das Servo seine eigene Kraft nicht aushält muss ich sagen ist es eh nicht geeignet...

    In der Entwicklungsphase kamen Hitec, Spektrum und natürlich auch MKS Servos zum Einsatz, bis der Ablauf fertig entwickelt war hat jedes Servo den Vorgang gut hundert Mal aushalten müssen. Teilweise für 10-20 Sekunden weil ja anfangs auch nicht gleich alles funktioniert hat. Die Servos gehen alle heute noch.


    Ich würde vorschlagen: machen Sie das Matching manuell - das ist auch schnell erledigt.

  • ...... zu der Software kann ich nichts sagen, muss ich mir anschauen, habe die Box vor ca. 2 Wochen neu gekauft und ging davon aus dassie auf dem aktuellen Stand ist.

    Ich werde danach einen weiteren Versuch starten, melde mich danach, die Hoffnung stirbt zuletzt.🤗🤔

  • Hallo,


    um die Stromaufnahme gehts in dem Fall nicht, das System sucht wo die kleinste Stromaufnahme ist. Dazu muss es natürlich die Servos etwas belasten um die besten Punkte zu finden. Wie gesagt, ein Servo sollte das aushalten, zumal die Belastung sehr kurz ist.

    Wenn schon 2 Servos durch sind würde ich es manuell machen

  • Hallo,

    der Fehler ist gefunden, er war wie meistens, zwischen den Ohren !!! Nachdem ich die Software überprüft hatte, habe ich die Box auf Werkseinstellung zurück gesetzt und komplett neu eingestellt, dabei stellte ich fest, dass die Spannung nicht auf 6V, sondern auf 7,4 V eingestellt war, meine Servos lassen nur 6 V max. zu.

    Ja, ich schäme mich !!!!!!