Ignitions without Tacho output - Zündungen ohne Tachoausgang

• For all SparkSwitch Pro customers:

We made the RPM Pickup as an adapter for ignitions without Tacho output. It´s easy to install. Just tape it direct on your ignition and coil the cable round the ignition cable. You can fix the wire with a tape or cable ties

The electrical connection is done with a Y-harness toghether with the ignition powerinput to the SparkSwitch.

-------------------------------------------------

Für alle SparkSwitch Piloten

Wir haben den https://www.powerbox-systems.c…/sensoren/rpm-pickup.html für Zündungen ohne Tachoausgang entwickelt. Die Pickup Leitung wird einfach um eines der Zündkabel in der nähe des Kerzensteckers gewickelt und mit einem Kabelbinder fixiert.

Der RPM Pickup wird mit einem V-Kabel zusammen mit der Zündung am SparkSwitch Pro angeschlossen.

• Richard Deutsch

Changed the title of the thread from “Ignitions without Tacho output” to “Ignitions without Tacho output - Zündungen ohne Tachoausgang”.

• Es müsste ja ein Hallsensor als RPM Pickup an den Sparkswitch Pro angeschlossen werden…

Weiß jemand, ob der abgebildete von SM funktionieren würde?

Oder ob es eine andere fertige Lösung gibt?

Gruß Jürgen

• Schade dass bis heute nichts optisches da ist. Das wäre die einfachste Lösung und funktioniert mit jedem Motor! In der Futaba Welt gibt's das schon lange und funktioniert absolut problemlos.

• Franky - zu deinem Satz "funktioniert bei jedem Motor" möchte ich noch bemerken, dass dies aber nicht immer geht. Je nach Sonneneinstrahlung und wie das Modell gerade steht (oder fliegt) kommt es öfters vor, dass das Teil nicht so gut funktioniert. Das wird wohl der Grund sein, warum bei modernen Kombinationen man anders misst ! Hilft dir nicht wirklich weiter - nur das "Allerheilsmittel" ist somit dieser Sensor nicht. Es gibt aber auch welche z.B. von SM und die Sensoren dieser Firma sind wirklich gut.

• So‘n Magnet-Pickup (und meinetwegen auch noch’n optischer) als Zubehör zum Sparkswitch Pro… das wär doch was 😜

Wenn PowerBox aktuell keine Kapazität dafür hat, es gibt doch genug Elektronik-Kundige hier?!

• Richard: der 3144 Hall-IC kann 3-24V Eingangsspannung. Er gibt dann ja wahrscheinlich die gleich Spannung am Signalpin aus, die als Versorgungsspannung anliegt. Bei meiner 3S-Zündung also ca 12V. Ist das ok für den Signaleingang des Sparkswitch?

Gruß Jürgen

• Franky - zu deinem Satz "funktioniert bei jedem Motor" möchte ich noch bemerken, dass dies aber nicht immer geht. Je nach Sonneneinstrahlung und wie das Modell gerade steht (oder fliegt) kommt es öfters vor, dass das Teil nicht so gut funktioniert. Das wird wohl der Grund sein, warum bei modernen Kombinationen man anders misst ! Hilft dir nicht wirklich weiter - nur das "Allerheilsmittel" ist somit dieser Sensor nicht. Es gibt aber auch welche z.B. von SM und die Sensoren dieser Firma sind wirklich gut.

Das stimmt! Aber man fliegt ja nicht andauernd gegen die Sonne. In meiner Futaba Zeit hatte ich diesen Sensor in allen Motormodellen und wenn ich nicht genau gegen die Sonnen geflogen bin, hat es immer funktioniert.