Core und GPS Logger 2

• Hallo,

ich habe den GPS Logger 2 von SM Modellbau an einen PBR 7 mit einem Patchkabel am P2Bus angeschlossen. Leider erkennt der Sender den Logger nicht.

Softwareversionen beim Core 1.4, ebenso beim PBR 7 1.4.1, Update der Software für den GPS Logger 2 habe ich auch gemacht.

Geht das prinzipiell (noch) nicht, oder mache ich was falsch?

Danke und Grüße aus dem Vogtland,

Reinhard

• Hallo,

doch muss alles gehen. Beim Core gäbe es ein Update- ändert hier aber nichts...

Ich denke SM kann da weiterhelfen der Lgger ist schon für Core bereit?

Ja, der Update ist am 27.8.19 veröffentlicht worden (V1.24). siehe: https://www.sm-modellbau.de/Firmwareupdates

Ich habe mehrere GPS Logger 2 seit dann im regelmässigen Einsatz.

Es sind noch ein paar Details *, welche noch korrigiert werden müssten, aber die Hauptfunktionen machen was sie sollen - alles perfekt!

(* Habe sie Stefan Merz gemeldet.)

--> Beim GPS Logger auf P2Bus umstellen nicht vergessen!

• Hallo

und danke für Eure schnellen Antworten!

Im letzten Satz von tamluch war die Ursache verborgen. Ich hatte nämlich ganz genau alles eingestellt - außer den P2Bus... und jetzt funktioniert es so, wie es soll.

Irren ist eben männlich, wie meine Frau oft sagt ;)

Nochmals danke und ein Schönes Wochenende,

Reinhard

• I just got it but I do not know if the software is the latest. How do I set it to P-Bus? I thought it came that way?

SM-Modellbau Page

--> Update und Config Tool: https://www.sm-modellbau.de/PC-Software --> SM GPS-Konverter v1.1.4.2 vom 27.08.2019

Updatevorgang:

-Die Datei wird in den Ordner „SM GPS-Logger 2/3 update“ auf der Speicherkarte kopiert. Wenn das Verzeichnis nicht vorhanden ist, muss es mit exakt dieser Bezeichnung angelegt werden.

- Die Speicherkarte in den GPS-Logger 2/3 stecken und den GPS-Logger mit Strom versorgen.

- Die grüne LED leuchtet und die rote LED blinkt während des Updates.

- Der GPS-Logger startet danach mit dem normalen Lauflicht und ist einsatzbereit.

Änderungen v1.24:

1. PowerBox Core (P2BUS) Unterstützung eingebaut:
      - nur beim GPS-Logger 2/3 möglich, der GPS-Logger 1 hat zu wenig Speicherplatz
      - derzeit nur Anzeige der Messwerte, Vergabe der Adresse und Umschaltung Deutsch/Englisch sowie Metrisch/Feet, kein Menü
      - Standardadresse: 188
  • I got the update to P2 bus from the terminal, but it still does not scan as a sensor in the telemetry menu of Core. But it did update.

So, RX 1 did not seem to read even though the core said it was 100%, and then it went to FS.

• Oh man - you didn´t add a GPS to the Core- you added it to the Mercury. For this the Mercury must be up to date and be set to P²-BUS.

The GPS is connected to the GPS port of the Mercury and must be set to "Powerbox/iGyro" with the terminal

Please open a new thread for a different question - the thread started with SM Sensors not Mercury/GPS

Forum Rules!