Ausgang Weiche verschalten mit Servos

  • Hallo Herr Deutsch,


    nun bin ich mit dem Flieger soweit und habe begonnen die Technik einzubauen.


    Darf ich hinter der Weiche von 2 Kanälen die Masse und die Spannungsversorgung zusammenfassen, um in der Fläche Steckkontakte zu sparen?


    Ich führe über einen MPX-Stecker die Versorgung von Quer-, Flaps-Servo und die Positionsbeleuchtung (6-Pins = Signal-Quer, Signal-Flaps, - Servo, + Servo, - LED und + LED)

    Oder kann dies Probleme geben, wenn die Weiche elektrische Verbindungen -/+ zwischen den Ausgängen hat?


    Herzliche Grüße

  • Hallo,


    das kann man machen, ich empfehle das aber ausdrücklich nicht:


    1. Wenn ein Servo auf Block läuft wird der ganze Flügel mit runtergezogen

    2. Servorückströme können nicht von der Weiche ausgefiltert werden und stören andere Servos. Abhängig vom Servo muss das nicht sein, kommt aber häufig vor.

  • Hallo!

    Verstehe ich - und das ist natürlich best case.

    Aber gut zu wissen, dass die Ausgänge entsprechend abgesichert sind und Kurzschluss- wie Rückströme abgefangen werden.

    Ich habe mir in diesem Fall die Szenarien durchdacht und wenn man die Risiken abwägt, kann durch diese Verschaltung natürlich in einem der Möglichkeiten tatsächlich ein erheblicher Einfluss auf die Steuerbarkeit genommen werden.

    Aber selbst in diesem worst case Fall, dass das Flap-Servo blockiert und gerade in diesem Moment sich das quasi funktionierende Querruder in einem der Maximalauschlagszuständen befindet, ermöglicht die Weiche doch noch immer eine Steuerfähigkeit über die anderen Servos.

    Noch immer besser als ohne Weiche und eine mit einer sehr niedrigen Auftretenswahrscheinlichkeit behaftete Gefahrensituation.

    Die anderen Fehler-Auftretens-Wahrscheinlichkeiten sind hinsichtlich der Vermeidung einer Verschlechterung der Steuerbarkeit nicht durch die Weichenfunktionen mitigierbar.

    Meine FMEA konnte ich durch die Informationen zur Verschaltung abschließen - Danke für die gute Beratung!

    Holm-&Rippenbruch

    Marcus