Smokepumpe an MTW Reso's

  • Hallo Liebes Powerbox Team


    Ich habe seit kurzem eine EF Extra 300 mit einem DA120 an MTW Resos.

    Das Tanksystem ist von Richter.
    Ich wollte die Tag die Smokepumpe testen. Funktioniert soweit alles gut. Jedoch habe ich das Problem, dass es mir die Leitung vom Tank zur Pumpe immer entleert.
    Es drückt mir das kompette Smokeöl in den Tank zurück. Auch läuft das Öl bei der Entlüftung raus, wenn etwas Öl durch die Vibrationen in den Entlüftungsschlauch gelangt.


    Meine Vermutung war, dass über die Smokeanschlüsse druck auf die Pumpe gibt und diese nicht 100% dicht ist und mir so das Öl zurück gedrückt wird.
    Aus diesem Grund habe ich in der Zuleitung zur Pumpe ein Festo Rückschlagventil eingebaut, jedoch ohne Erfolg. Auch ein zweites Rückschlagventil habe ich getestet, um ein defektes Ventil ausschliessen zu können.

    Im Flug war es mir gar nicht möglich den Smoke einzuschalten, sprich die Pumpe konnte gar kein Smoke Öl ansaugen.


    Einbau Ort der Pumpe ist vorne seitlich am Motordom. Tank liegt auf dem CG.


    Aktuell weiss ich nicht mehr weiter.

    Haben Sie noch eine Idee was ich versuchen könnte?
    Sollten Sie weitere Bilder benötigen, dann bitte melden.

    Auf dem Bild des Einbaus ist das Rückschlagventil noch nicht eingebaut.


    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.


    Vielen Dank und Beste Grüsse

    Cederic

  • Hallo,


    die Pumpe ist hier natürlich sehr weit vom Tank eingebaut, was eine lange Saugleitung zur Folge hat. Ich denke wenn die Pumpe weiter beim Tank eingebaut wird verbessert sich die Sache.

    Ein Rückschlagventil in der Saugleitung geht gar nicht- die Pumpe läuft trocken und kann nicht soviel Vakuum aufbauen dass Sie das ventil aufzieht.


    Als schnelle Lösung würde ich das Ventil unmittelbar nach der Pumpe einbauen. Das hat den gleichen Effekt und die Pumpe muss es aufdrücken - Druck ist genügend da!

    Leitungen gut sichern!