Flow Sensor Test mit Core

  • Habe den Sensor von TTM bekommen. Die Installation auf der Core (Erkennung) ist schlichtweg genial ! Es wurde der Sensor nach dem Anschluss an den P2Bus sofort erkannt. ich konnte umgehend sämtlich Parameter auf den Bildschirm bringen. Es ist schon genial wie einfach das geht ! Auch hier lassen sich alle Werte und die Warnungen ganz einfach einstellen. Anbei mal die ersten Bilder - weiteres folgt laufend ! Dass dies eben mit der Performance von Core gemacht wurde, könnte vielleicht wieder einige dazu bewegen zu wechseln.

  • Guten Morgen Bernd,


    wir wünschen dir viel Erfolg beim Testen und sind natürlich auf dein Feedback gespannt. Insbesondere der 180er ist interessant für uns, da wir diese Hubraumklasse bisher noch nicht testen konnten. Wenn du Fragen hast, bitte melden. Wir werden dich bestmöglich unterstützen.


    Aktuell sind wir mit der Implementation eines weiteren Messaufnehmer-Typs beschäftigt und natürlich mit der Weiterentwicklung der Firmware...


    LG


    Tim & Tom

  • Habe mir die Informationen geholt, was bei der Installation zu beachten ist. Anbei ein paar Bilder (aktuelle Version), wo man beim testen nun die Veränderungen eingeben kann. Die Steuerung registriert, auf welchem Bereich die Durchflussmenge am stärksten ist (große Motoren meist oben). Das passe ich dann an. Später dann mit allen Tests wird es so sein, dass man schon sehr nahe an die brauchbaren Einstellungen je getesteten Motor drankommt.

    Für alle, die solche Sensoren kennen aus der Jet Szene sei gesagt, dass bei diesen Sensoren das Innenleben angepasst wurde auf diesen Einsatzbereich. Klar würde ein Standardsensor des Herstellers nicht passen (nicht von der selben Optik täuschen lassen) !

    Das "Geheimnis" liegt darin, dass die Software und das Steuergerät die anderen "Verhaltensweisen" eines Verbrenners einfach erkennt und berücksichtigt. Es lasen sich auch bereits die Werte speichern nach der Landung - wenn man auch erst später anpassen kann. Richtige Installation ist sehr wichtig !


    Genial aber ist es, wie die CORE ohne Veränderung einfach alles anbietet, dass man mit der alles sehen und anpassen kann !

  • Es geht bereits weiter ! Der Sensor ist so eingebaut worden (mit Halterung), dass die "Entlüftung" nach oben zeigt.

    Die bisherigen Messungen sind nur reiner Test, zeigen aber, dass ein (modifizierter) ZDZ 180 einen Verbrauch

    von etwa 140 ml / Minuten haben wird. Es wurde ein 3-Blatt Propeller montiert (Lautstärke) und es beginnen in weniger

    als einer Woche die Test - dort dann auch mit Bilder und Videos vom Display !


    Wichtig ist schon eine korrekte Montage. Wobei sich der Sensor unglaublich rasch blasenfrei füllt !

    Also ihr könnt gespannt sein es geht bald weiter !

  • Hello,


    I tested the flowmeter from T&T in two models, Extra 330LX with 64ccm boxer and Edge 540 with 40ccm boxer. Mainly I was really so curious how the sensor will detect slow motion of the fuel in case of 40ccm engine, in idle.


    Honestly, I'm really surprised by the results. In the case of the 40ccm engine, the flow was detected from 6ml/min to 75ml/min. I flew full/empty tank, it means landing with an empty tank - the engine off. This measurement was exact and accurate. I had differences between measured 750ml of fuel in the tank and empty tank - sensor shown in approx 20 flights average 14.7ml difference. That's really awesome!


    Next week I would like to test the sensor in the plane with a 250ccm Valach engine.


    @Tim & Tom: GOOD JOB :-)


    rudi

  • Hi Rudi,


    thanks a lot for your report, that is really helpful for us! It confirms the values we got from our "endless" tests. We are also looking forward for the .xls file you mentioned, so we can see the iterations of the tuning process. Again, thank you very much Rudi :-)


    It is also nice for us that you want to test our FlowSensor with a 250cc Valach, which is a 4-Stroke I guess. Even if the "4-Strokes" use noticeably and principly less fuel than a same cc-class 2-stroke, we guess you will need a different Flow PickUp for it. You can put the flow pickup in the fuel line of the 250cc and see what happens. I guess the engine will suffer from starvation in its high RPM ranges. Would be very interesting what really happens... Please report back, maybe email or WA would be better in this case, as we get the information instantly. Depending on you observations on the ground, we will send you a matching flow pickup unit and a firmware update if applicable.


    Have a nice day and best regards from GER


    Tim & Tom



    PS: We are at 75% of finishing the german manual. It will go in detail in every aspect we can think of, thus having many pages. After finishing, I will translate it into english language and hand it to you.