iGyro SRS mit GPS III

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche schon seit einigen Tagen ein GPS Signal für meine 2 iGyro SRS mit GPS III zu erhalten. Habe immer suchen auf den Display bis es nach einiger Zeit abbricht mit NO SENSOR. Habe es auch Wolkenfrei aber ohne Sonne versucht, kann es sein das es bei diesem Wetter nicht funktioniert da das Signal zu knapp ist für die erste Initialisierung? Hat schon jemand einen iGyro SRS mit GPS III erfolgreich in Betrieb?


    Grüsse Pit

  • Guten Morgen


    Ich habe gestern versucht die 2 GPS III Sensoren an meine Futaba TM32 zu verknüpfen. Ich habe mit der Terminalsoftware V.3.1.10 die Einstellung auf S-Bus gesetzt und bei einem Sensor musste ich noch die Firmware auf 1.1 updaten was 12 Minuten Dauerte (ist sicher auch nicht normal) Ich habe natürlich den Empfänger zuerst mit einem anderen Telemetrie Sensor getestet damit ich sicher war das der Sbus2 funktioniert. Die Sensoren habe ich wie beschrieben auf Slot 8 und s.Bus konfiguriert (einer der 2 neuen Sensoren war auf Jeti konfiguriert sollte ja auch nicht sein). Das einzige was mir aufgefallen ist, das in der Beschreibung steht an einen GPS-1675 konfigurieren was bei einer Futaba TM32 aber als GPS-F1675 bezeichnet wird. Meine Futaba benötigt etwa 5 Sekunden, dann hat Sie das interne GPS Signal. Somit kann ich sagen das ich bei diesem Wetter auch Signalempfang habe. Die 2 Sensoren blinken grün und nichts geht.


    Zusatzfrage: Wurde das Menü GPS Konfiguration Optimiert für Geschwindigkeit beim GPS III entfernt oder gibt es das nicht?

  • Hallo,

    beim GPSIII muss man keinen Fernsteuertyp mehr einstellen, das wird automatisch erkannt und den Speed/Positions Button gibt es nicht mehr - das ist alles Plug&Play.

    Wenn die Sensoren langsam grün blinken suchen Sie ein Signal. Wenn es schnell grün blinkt wurde das Fernsteuersystem nicht erkannt.

  • Hallo,

    Somit muss ich nicht mehr iGyro oder S-Bus im Menü GPSIII in der Software definieren korrekt?
    Der Slot ist immer 8 da dieses Menü ach nicht mehr aktiv ist?

    Ich nehme an ich muss den Sensor GPSIII auch nicht einlernen sondern kann ihn wie ich schon geschrieben habe mit dem Slot 8 und GPS-F1675 verknüpfen?

    Beim iGyro und der Futaba habe ich ein langsames grünes blinken.

  • Hallo,

    Nur zur Info in der GPS III Anleitung Seite 17 steht immer noch Sie können mit Hilfe des Terminals und dem USB oder BlueCom auch auf Slot 16 oder Slot 24 verschieben.


    Habe am Weekend einige Stunden investiert um dem Problem auf den Grund zu gehen. Beide neuen GPS III Sensoren funktionierten nicht mit der Futaba TM32 und T18SZ mit verschiedenen SBus2 Empfängern (langsames blinken) Kann natürlich sein das es erst funktioniert wenn der Sensor ein GPS Signal erhält.

    Habe die 2 GPS III Sensoren am Samstag bei Sonnenschein 1h in die Wiese gelegt (langsames blinken) . Nach etwa 40 Minuten hatte ich etwa für 1 Minute bei einem IGyro Loged In auf dem Display. Mein GPS Navi von meinem Auto zeigte zu dieser Zeit 10 Satelliten an. Wo liegt der Fehler, sind diese Sensoren zu schwach für den Winter oder sind die Defekt?


    Danke Grüsse Pit


  • Hallo,

    langsames Blinken bedeutet dass das Futaba protokoll erkannt wurde - Der Sensor müsste zumindest 0 Daten anzeigen.

    Dass zwei Sensoren keinen Empfang haben sollen kann ich mir kaum vorstellen, mit Winter hat das auch nichts zu tun. Lagen die in der Wiese ohne was? Mit einem Akku versorgt oder wie soll ich mir das vorstellen?

  • Nur Akku und Empfänger habe ich auch versucht ohne Erfolg. Ich werde mal den Standort wechseln und Richtung Bodensee zu fahren. Hatte gestern noch ein spezielles Phänomen im Bastelraum auf einmal war Logged In auf den Display mit blinkendem Sensor. Ich denke mal das kommt nach einiger Zeit da er denn Sensor nicht findet.

  • Das Foto ist im Bastelraum und nicht vom Test (Sind Servokabel aber der GPS ist nicht an diesem Punkt angeklebt). Beim Test habe ich den Sensor mit einem Kabel 30cm verlängert und den GPS auf die Flügel gelegt. Der 2 Test war ja nur mit einem IGyro und GPS somit hat das in meinem Fall keinen Einfluss.