Flugphasen auf "nur" zwei Dreifachschalter (Wunsch zur Erweiterung)

  • Gratulation Robert,

    ist ja nicht ganz einfach. Über Nacht ist mir lediglich die Erkenntnis gekommen, das die

    9-te Flugphase auch funktionieren sollte per 4-tem virtuellen Schalter angewendet auf die Flugphase direkt vor dem Baum. Genau für den einen Schaltzustand, der im Baum nicht verwertet wird.

    Gruß

    Roman

  • Beim virtuellen Schalter gibt es ein anderes Problem. Ein 3-Wege-Schalter wird nur als 2-Wege-Schalter angesprochen. Aus-Ein-Aus geht nicht, wie man das sonst gewohnt ist. Man ist genauso eingeschränkt wie beim FM-Baum.


    Ich machs spannend. Kann jeder noch probieren, ich stell meine Lösung am Donnerstag online.

  • Ich glaube die Idee eines "Virtuellen Schalters" wurde nicht verstanden: Damit wird aus einem linearen Geber ein Schaltzustand generiert. Ein 3-Stfenschalter ist kein Linearer Geber.

    Will man die Mitte eines Schalter extrahieren muss man einen Virtuellen Schalter machen der als Eingang zweimal den Schalter hat. Über die Schaltpunkte kann man dann die Mitte als Schaltzustand bekommen..

  • werde die nächsten Tage offline sein, deshalb...

    -> RE: Flight Modes Core

    Ja, das ist sehr gut, stimmt virtueller Schalter, na das quietscht als Lösung ordentlich in der Kurve aber genial gelöst, TOP.
    So setzt man einen virtuellen und keinen SW-X Schalter im Baum ein und schon ist es möglich die 8 FM im Baum anzusprechen.

    Quer um die Ecke denken und von hinten wieder durch die Brust ins Ziel, alle Achtung. Das ist Deine offensichtliche Stärke, oder?
    Bin gespannt auf Deine Präsentation zu der sehr ungewöhnlichen und genialen Lösung.
    Da fällt dem Richard garantiert ein Stein vom Herz.
    Danke im Voraus.

  • Hallo Stephan,

    ich benutze zwar nur 3 Flugphasen und brauche den Baumbereich eigentlich nicht in den FM‘s aber dein eingangs dargestellten Wunsch 9 Flugphasen mit zwei Dreiwegeschaltern einstellen zu können kann ich nachvollziehen. Also hab ich mir den Baum genau angeschaut und die benötigte Logik für 3 virtuelle Schalter erarbeitet. Im nächsten Schritt werde ich das in ein Demo-modell proggen sofern die virtuellen Schalter sich erfolgreich verknüpfen lassen, was ich annehme. Oder hast du das in deiner Modelldatei bereits realisiert mit virtuellen Schaltern?

    Wenns klappt bekommt man natürlich nicht 9 sondern 8 Flugphasen, da der Baum nur 8 hergibt. Die aber dann mit nur 2 3-Wegeschaltern.

    Gruß

    Roman

    Sodele, hab die Logik anders als Robert eingebracht und funktioniert. Um es vorweg zu nehmen: Die Lösung von Robert ist viel einfacher, da sie nur einem virtuellen Schalter benötigt. Ich brauche ca 10 logische Schalter, dafür benutze ich alle 8 FM's im "Baum":

  • Hallo Robert,

    mach ich am Wochenende, dann kann ich mein eigenes pdf verproben um sicherzustellen dass die Anleitung zur Modelldatei passt. In meiner Modelldatei funktioniert es, aber die ist nach handschriftlichen Notizen erfolgt. Es könnten also Abweichungen drin sein

    Gruß

    Roman

  • sw4 ist einfach beide 3 Wege Schalter in der Stellung “3”, das hatte ich im pdf vergessen. Halt die letzte und 9te Flugphase, die nicht mehr in den Baum reinpasst. Alles anschauen tu ich mir wie gesagt am Wochenende

  • wie die 3 Stufenschalter definiert sind bezüglich ihrer Schaltposition ist egal, Mitte ist immer 2 und benötigt den Mittenswitch, im Fall das die mittlere Position abgefragt werden muss. Natürlich muss für ein Schalter dann durchgehend die gleiche Schaltposition für Schalterstellung 1 bzw. 3 verwendet werden (die Fussnoten 1,2 oder 3 im pdf). A und E steht für ein und aus, mit zB AEA kommt man genau auf eine der Acht Flugphasen im Baum.

  • Roman,


    ich zieh meinen Hut. Funktioniert. Da muss man doch Knoten im Hirn haben um da drauf zu kommen. :thumbup:


    "Oben ist das SMK..." - hat mich schon irritiert... Bezieht sich auf das Schaltdiagramm. Oben/Aus/Ein



    hier die Modelldateien von den Lösungen, 2x 3Wege-Schalter = 9 FM

    Inhalt der Dateien - nur die FM.




    von Roman 2x 3Wege 9FM RM.xml.txt

    ist nicht einfach zu erstellen, dafür wird der FM-Baum rechts voll ausgereizt

    Gehirn-Jogging vom feinsten.


    von Robert 2x 3Wege 9FM Rob.xml.txt

    hier bleiben beim FM-Baum rechts zwei Plätze leer, ungenutzt. Einfacher zu erstellen.

  • Hallo rcfox

    Eine Frage zu Deinem Modell:

    Warum sind die Einstellungen der Geber (rot-gelb-grün) an den verschiedenen Stellen, wo sie eingetragen werden, so unterschiedlich?

    Wegen meiner Hardwarekonfiguration muß ich andere Schalter verwenden, daher hab ich sie mir angeschaut

    VG

    Tk7