Posts by mcr01

    Hallo,
    Version 22 hat folgende Neuerungen bekommen:



    V22 09.01.2015


    Fades, Lost frames and Hold counters adapted to Futaba´s new RF prototcol
    Gyro Sensitivity x4 option implemented


    Was bewirkt die Gyro Sensitivity x4 und wann und wo wird die eingestellt?


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    nutze eine Competition SRS mit IGyro SRS (GPS I) mit 2x Jeti R-Sat im EX Betrieb (13 Kanäle)


    Ist es möglich mit einem 3. Sat die Telemetriedaten incl. der GPS-Daten zur DC-16 zu übertragen?


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    stimmt, man muß sich etwas umgewöhnen. Mit dem Kreisel hat der Flieger relativ wenig bis gar kein Eigenleben.
    Bin gestern erst mal etwas erschrocken, als ich mit meiner Viper eine Senkrechte abwärts geflogen bin und die Kiste auch wirklich senkrecht, ohne die normalerweise vorhanden Abfangtenzen, weiter geflogen ist :)
    Wenn man´s weis ist es super.


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    habe mal ein paar Flüge mit der Funktion "Bemse aktiv - Hold HR aus" gemacht, so passt das.


    Noch ein paar Worte zum Einflug-Assistent:
    Zumindest mir ging es so, daß die Flugzeit eigenlich zu kurz war um sich in einem einzigen Flug auf alle drei Achsen richtig konzentrieren zu können.
    Für die 1. Grobabstimmung ist das OK, aber wenn man dann mit dem "alten" Verfahren während der nächsten Flüge die einzelnen Achsen nochmal nachoptimiert kommt man zu einem guten Ergebniss.


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    kurze Rückmeldung: klappt alles.
    So hat man wengistens eine 1 1/2 fache Redundanz, selbst wenn ich jetzt das Verbindungskabel zwischen dem RSat und R12 entferne habe ich immer noch vollen Empfang.


    Wenn die Empfänger jetzt schon mit EX am IGyro hängen könnte man doch auch gleich die GPS-Daten vom IGyro zum Sender übertragen ;) ?


    Danke Richard.


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    so geht das, danke.
    Nur mit der Differenzierung wird das dann schwierig, weil man nicht mehr auf das Programm der Fersteuerung zugreifen kann.


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    muß ich dann in der Funke ein V-Leitwerksmischer programmieren, oder ein normales Leitwerk?
    Die Anleitung gibt das leider nicht eindeutig her.


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    habe mit Uwe Neesen von Hacker gesprochen: Die neueste Softwareversion 3.22 der Jeti-Empfänger kann Ex-Bus UND die normalen Servosteckplätze bedienen.


    Versteht der iGyro SRS die aktuelle Jeti Empfängerfirmware 3.22?


    Dann hätte man auch mit einer nicht SRS-Powerbox zumindestens Empfängerredundanz für alle Kanäle.


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    iGyro Anleitung S. 41.
    Wenn man 2 Empfänger an den iGyro und dann an eine Powerbox (keine SRS) anschließt sind nur die Kanäle, welche aus dem iGyro kommen redundant.


    Idee: Jeti R12 + RSat werden über EX-Bus mit dem iGyro verbunden.
    Ich habe gehört, daß ab einer gewissen Softwareversion die Jetiempfänger EX UND die normalen Servoausgänge bedienen können.
    HR, QR und SR werden aus dem iGyro in die Powerbox weiter gegeben, die anderen Kanäle kommen aus dem R12 in die Powerox, bzw. direkt an die Servos.
    RSat wird über PPM mit dem Sat-Eingang am R12 verbunden, wie es bei Jeti und Doppel-HF-Übertragung normal ist.


    Jetzt hätte man wieder Redundanz auch für die anderen Kanäle.


    Geht das, oder kommen sich iGyro mit EX und die R12-RSat-PPM-Verbindung in die Quere?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Richard,
    habe im unendlichen www was gefunden.


    Danke dir trotzdem für deine Bemühungen.


    Stellt doch bitte auch die "alten" Aneitungen auf eurer HP zum download bereit.
    Eure Produkte sind halt "leider" ;) so gut, daß die noch nach Jahen im Einsatz sind.


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    möchte meine alte Power Box 40/24 "Champion" mit dem alten großen Programierboard wieder einsetzen.
    Leider finde ich die Bedienungs- und Programmieranleitung nicht mehr und auf der PB-Homepage kann man nur die Anleitungn der aktuellen Power Boxen herunter laden.


    Wo bekomme ich die Bedienungs- und Programmiernaleitung für meine Weiche?


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    habe FM3 jetzt auf die Bremse gelegt und Heading auf HR und SR auf 0 gesetzt.
    MIr ist dabei aufgefallen, daß ich SR nur mit 7% Dämpfung eingelernt habe. Da geht sicher noch mehr.
    Muß ich jetzt nochmal den kompletten Einflugassistenten durchmachen, oder kann ich geziehlt eine bestimmte Achse im Flug nachoptimieren?


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    wenn FM3 über die Klappen gesetzt wird, ist HR-Heading ja schon im Endanflug aus.
    Was ist bei Turbulenzen im Anflug besser, HR Heading oder Normal?
    Oder macht Heading eh nur Sinn, wenn man z. Bsp. ne langsame Rolle oder Rückenflug macht?
    Ich weis jetzt wird es theoretisch, aber so bekommt man raus, wie das System arbeitet und man kann sich nach den Gegebenheiten optimieren.


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    bin am überlegen, ob ich mit der Aktivierung der Bremse auf Mode 2 = HR-Heading = 0 stelle, oder mit Aktivierung der Landeklappen.
    Bei den LK, hätte ich halt auch im Anflug kein Heading, aber was passiert wenn ich nach dem Aufsetzten icht bremse, der Flieger aber durch eine Bodenwelle wieder ab hebt, weil er noch einen Hauch zu schnell ist, was ist dann besser auf HR Heading oder Normalmodus???


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    also ein Nachteil hat der Setup- und Einflugassistent ja: man muß sich mit dem System im nachhinein beschäftigen, wenn man was ändern will ;)
    Ich nehme mir dann halt mal das Hadbuch vor.
    @ Richard: Oder kannst du mir auf die Schnelle erklären in welchem Menue ich was ändern muß, damit das funktioniert :) ?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Richard
    kann man einen weiteren flightmode erstellen, oder muss ich FM3 abändern und dann bei Aktivierung der Bremse in diesen umschalten?
    FM3 benötige ich eh nicht,weil ich mit der Viper kein 3D fliege.
    FM1 bei Aktivierung der Bremse ist keine gute Idee, weil ich manchmal die Bremse schon im Endanflug leicht setze, je nach Gegenwind.
    Gruß
    Thomas

    Servus,
    habe gestern meine ersten Jetflüge mit dem iGyro gemacht.
    In der Luft macht er was er soll, habe noch nie so langgezogene Rollen geflogen :D


    Jetzt aber das Problem beim Landen.
    Nach dem Aufsetzten habe ich die Radbremse aktiviert.
    Das HR stand dabei auf neutral.
    Durch die Verzögerung taucht der Flieger mit dem Bugrad ein, was ja auch gewollt ist, weil daduch der Anstellwinkel ins negative geht und den Flieger am nochmaligen abheben hindert.
    Der iGyro allerdings steuert dem Abtauchen des Bugs sofort entgegen, das HR geht auf ziehen und der Flieger hob wieder ab :shock:
    War nicht so lustig, wenn man mit nem 20Kg Jet nur 100m Piste mit Wassergaben am, Ende hat.


    Den iGyro möchte ich während der Landung nicht abschalten, denn genau für unseren teils stark turbulenten Anflug habe ich den ja eingebaut.
    Hast du eine Idee wie ich das wegbekomme ohne den iGyro ab zu schalten?


    Gruß
    Thomas


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