Posts by captainhc

    Hallo,


    da ja im kommenden Monat der vorbestellte Atom kommt befasse ich mich nun mit den Empfängern die ich benötigen werde.

    Dazu habe ich eine erste (absolute) Anfängerfrage.

    Wie unterscheidet sich der PBR-8E zum PBR-9D?

    Kann ich an beide ein Vario (zum Beispiel von SM) anschließen?

    Oder benötige ich dazu diesen P2Bus?

    Wenn jemand einen interessanten und aufschlussreichen Artikel zu dieser Thematik kennt, lese ich mich auch gerne ein.


    Gruß und Danke,


    Michael

    Hallo, es wäre toll wenn es zusätzlich zu optionalen Knüppelschalter und auch einen Knüppeltaster geben wird. Die Servicepauschale bezahle ich gerne.

    Bin gespannt auf die entsprechende Veröffentlichung auf der Webseite.


    Gruß Michael

    Hallo,


    ich hatte gestern bei den Segler Classics am Wächtersberg die Gelegenheit die Core einmal in die Hand zu nehmen. Ich denke das ist für mich kein Haptik Problem wenn man die Atom bzw. Core mit den Handauflagen („Pultversion“) nimmt.

    Noch eine Frage zu den Updates per WLAN (da ich Apple nutze kommt ein Update mit dem Computer ja nicht in Frage). In der Beschreibung zum Atom steht auf der

    Homepage (Zitat):

    Des Weiteren hat der ATOM eine interne USB Schnittstelle, die den optionalen Einsatz eines Wifi-Moduls ermöglicht. Damit können Updates des Senders oder der Empfänger online abgerufen werden.

    Ist das ein „Kästchen“ mit Kabel zum einstecken in den Atom?

    Weiß man schon, was dieses Wifi-Modul voraussichtlich kosten wird?


    Gruß und Danke sowie noch einen schönen Urlaub.


    M. Handrich

    Hallo H. Deutsch,


    ich habe gestern in den sozialen Medien erfahren, dass die Beschreibung vom Atom verfügbar ist und auf der Powerbox Homepage durchgelesen. Hört sich sehr interessant an. Vielen Dank für die Bereitstellung dieser Information.


    LG

    So nun der letzte Beitrag in der Sache. Hab jemand gefunden der das Interface (und Windows Computer) hat. In der PDF Anleitung vom Interface auf der HP ist die SR2 nicht gelistet. Wie wird die angeschlossen? Am Tele Anschluss direkt und Spannung über die MPX Stecker oder mit V-Kabel am Tele Anschluss?

    Dann geht das wohl nicht, das ist aber sehr schade.

    Habe schon seit über 10 Jahren keine Windows Rechner mehr im Gebrauch.

    Irgendwie Schade, dass man eine sehr neue Weiche (neu auf dem Markt und erst vor 3 Wochen gekauft)

    erst updaten muss um diese in einem Modell mit einem Höhenruderservo zu betreiben................


    Dann leihe ich mir von einem Vereinskameraden den Bluetooth Adapter und mache es dann damit.

    Hallo, danke für die Info. Habe mir nun gerade einmal das Powerbox Terminal angeschaut. Wo finde ich die Software für Macintosh (Apple) Computer?

    Hallo,


    ich sehe gerade vor folgendem Problem:


    Im Assistent möchte ich QR,SR und HR anlegen. Es handelt sich um ein Modell mit Kreuzleitwerk (ein Servo für SR und eins fürs HR)

    Je QR auch ein Servo.



    Soweit so gut, ich denke Flächentyp und Leitwerkstyp habe ich richtig angegeben.






    Nun wird hier bei Seite links nur "--" dargestellt, was korrekt ist, da ich nur ein SR Servo habe.

    Leider kann ich weder bei HR rechts noch bei HR links weniger als 1 Servo anwählen (analog zum SR).


    Wenn ich nun zum HR gehe und den HR "Stick" bewege


    kommt folgende Fehlermeldung:




    Habe probehalber auf D und danach auf L ein Testservo angeschlossen, es bewegt sich nichts.


    Wo ist hier der mein (Denk-) Fehler?


    Gruß und Danke,


    Michael

    Hallo,


    nun sind ja 2 Monate nach der ersten Information zum ATOM vorbei.

    Also ungefähr 25% der Zeit bis zum Winter ;)

    Ich würde mich unheimlich freuen wenn die eine oder andere Information zum neuen Sender bereitgestellt wird.

    Was ich bisher weiß: Ein unscharfes Bild eines roten Senders und das der Sender 16 Kanäle haben soll......


    Gruß

    Michael

    Hallo, ich wollte einen kurzen Zwischenstand geben.


    Auf der Werkbank habe ich jetzt alle 3 Sensoren (die über ein 3 fach Y-Kabel verbunden sind) in Betrieb setzen können.


    - PB Competition SR2 als EAM (Electric Air Modul)

    - SM Micro Vario als Vario

    - SM Unisense E als GAM (General Air Modul)


    Leider sind einige Ansagen vom Titel her gleich, zum Beispiel die entnommene Kapazität (aus der Competition bzw. dem Empfängerakku)

    und aus dem Antriebsakku heissen beide "Kapazität". Das ist nicht zwar optimal, aber zu verschmerzen.


    @H. Deutsch, kann man bei der Core (bzw. der Atom) diese Ansagen noch genauer spezifizieren?

    Also zum Beispiel: "Kapazität Antriebsakku" und "Kapazität Empfängerakku"?


    Der nächste Test folgt dann nach Einbau im Modell.


    Michael

    Ich konnte das Micro Vario doch auf die Schnelle testen. Beim Versuchsaufbau auf der Werkbank funktioniert es zusammen mit der SR2 Telemetrie. Laut SM wird es als Hott GAM erkannt und „betrieben“. Jetzt muss nur noch zusätzlich das UnisenseE funktionieren, dann wäre/ist alles gut.


    Gruß und Danke für die bisherigen Informationen.


    Michael

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Das ist aber sehr schade, wollte ich doch den SM-GPS Sensor nur wegen der TEK Vario Funktion benutzen...

    Welche Alternativen habe ich wenn ich ein TEK Vario einsetzen möchte? Wird es mit dem Micro Vario von SM funktionieren? Hat jemand evtl. eine SR2 und ein SM Micro Vario im Einsatz? Möchte mir ungern das Micro Vario kaufen um festzustellen, daß das auch nicht funktioniert.

    Ich habe Ihren neuen angekündigten Sender (Atom) einmal auf meine „Beobachtungsliste“ gesetzt. Hätte ich damit auch das oben beschriebene Problem?


    Gruß und Danke


    Michael

    Hallo


    ich habe diese Woche die Competition SR2 bekommen. Ich bin begeistert von dem tollen großen Farbdisplay und der umfangreichen Funktionalität. Nun bin ich dabei mich etwas mit der Sensorik und Telemetrie zu beschäftigen.

    Hardware ist Graupner MC32 mit GR24. Die SR2 und ein SM GPS2 Sensor wurden über ein V-Kabel mit dem Telemetrie Eingang des GR24 verbunden. In diesem Fall erkennt die MC32 den GPS Sensor nicht. Wird jeder Sensor (die Competition SR2 ist ein Electronic Air Modul) einzeln angeschlossen funktionieren jeder Sensor für sich alleine. Werden beide Sensoren über das V-Kabel angeschlossen funktioniert nur nur das EAM (also nur die SR2) mit den Telemetriedaten.

    Was kann ich tun, dass beiden Sensoren parallel ihre Telemetriedaten zur Verfügung stellen? Geplant ist in das Modell auch noch mit einem UniSenseE auszurüsten, aber erst einmal 2 Sensoren parallel zum Laufen bringen....


    Gruß und Danke,


    Michael

    Hallo,


    ich möchte zum ersten Mal eine SRS Weiche einsetzen und habe einige Anfängerfragen, die ich aus der Anleitung nicht herauslesen konnte. Bitte um Nachsicht wenn ich jetzt Sachen frage, die den meisten hier vollkommen klar sind.


    Kurz zur vorhandenen Hardware:


    Graupner MC32

    2 Graupner GR 16

    SM UnisenseE

    SM GPS Logger2 (hauptsächlich wegen dem TEK Anschluss)

    PB Mercury

    PB GPS Sensor 2

    Segler mit 13 Servo- Funktionen


    Beim ersten Teil der Fragen geht es um die Verkabelung.

    Servos laut Betriebsanleitung unter „Normal“ einstecken.

    Da sind dann 2 QR, 1 HR-Servo (J oder D?) und SR-Servo (auf G oder H?) vorgegeben.

    Wo kann ich restlichen 9 Funktionen wie EZFW, Störklappen, Wölbklappen 1 und 2, Störklappen, Motorsteller einstecken?


    In welche Reihenfolge soll ich die beiden GR-16 binden? (Einer ist in der SR-Flosse und der andere im Cockpit).

    SM schreibt wie man GPS und UnisenseE zusammensteckt.

    Wo gehe ich mit dem Telemetriekabel hin? In die Mercury oder in den Empfänger (T-Anschluss)? .

    By the way hat es mich einige Zeit gekostet herauszufinden was der Unterschied der beiden Telemetrieanschlüsse an der Mercury ist....


    Sollten die SM Sensoren in den Empfänger, dann wäre die Mercury wie ein dritter „Telemetriesensor“ zu behandeln und mit einem V-Kabel (parallel) zu den Sensoren von SM anzuschließen? Stimmt das?


    Soweit mal zum verkabeln. Zum Thema Kreisel gibt es einige hilfreiche Youtube Videos.


    Ich danke gier schon einmal recht herzlich und bitte nochmals um Nachsicht der Anfängerfragen.


    Gruß


    Michael