Posts by Tk7

Ich habe mir die ganze Reihe nochmals durchgelesen:

Verstanden habe ich, wenn alle Funktionen auf failsafe stehen, brauche ich nur in einer das "Einlernen" machen, dann wird in allen Funktionen, auch wenn dort nur andere Servos sind, das failsafe eingestellt.

Was dann passiert, wenn in einem der Punkt failsafe nicht eingestellt war, ist eine andere Frage

Ist für mich auch nicht so wichtig, ich stelle immer failsafe ein

Eine Bemerkung noch zu der Zahl der Funktionen: wie man das macht ist von den Vorstellungen des Machers abhängig. Für meine F3BModelle brauche ich zum Einstellen nach den Flügen die Möglichkeit alles über Gebereinstellungen zu machen und dann reichen 2 Funktionen nicht

Gruß Tk7

Heißt das wirklich daß bei meinem F3BModell mit 16 Funktionen (ein GPS-Sportklasseflieger mit hat 32 Funktionen) jede Funktion einzeln mit - Failsafe-Lernen-Ok - eingestellt werden muß??? D.h.der Prozeß ist 16 mal (im anderen Fall 32 mal) zu durchlaufen

Heute habe ich die Vorgehensweise wie bei der Waldlandung nochmals möglichst grnau nachvollzogen.

Diesmal wurden für beide Flüge die logs aufgezeichnet, leider anders als bei der Waldlandung

Von beiden Flügen gibt es auch err.log s

Dabei ist mir aufgefallen: beim ersten Flug gibt es noch einen Eintrag "Error log FOLDERS removed: 1"

Beim zweiten gibt dies nicht

Was tun?

Nach einigen Versuchen:

Kann es sein, daß kein log aufgezeichnet wird, wenn man den Sender vor dem Empfänger ausschaltet?

Wäre natürlich schade, weil so eine Analyse eines solchen Falles (üblicherweise bei Flugunfällen, wo man länger keinen Zugriff auf den Flieger hat) nicht mehr möglich ist.

Gruß Tk7

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt

Fliegen passierte an einem Tag

1. Flug, normal geflogen, gelandet und Empfänger aus und dann Sender aus

2. Flug,

normal geflogen - im Baum gelandet, Flieger blieb dann über Nacht im Baum, d.h. Empfänger bleibt eingeschaltet, Sender wurde dann ausgeschaltet

Am nächsten Tag Flieger aus dem Baum geholt, Akku war schon leer

Gefunden habe ich nur den log vom ersten Flug

Gruß Tk7

Bei meinem letzten Flugtag ist mir folgendes aufgefallen (bei der Analyse mit logan):

An dem Tag habe ich zwei Flüge gemacht, dazwischen Sender aus

Das logfile vom ersten fand ich und es sah normal aus

Der zweite Flug endete nach ca 4 min im Baum in ca. 6m Höhe, lokalisieren ließ sich der Flieger über das Surren der Servos, die Anzeige im Sender war normal. Da der Flieger erst am folgenden Tag geborgen werden sollte, schaltete ich den Sender aus.

Am nächsten Tag hörte man die Servos nicht mehr, der Flieger wurde geborgen (nur ein kleiner Schaden in der Nasenleiste). Einschalten des Senders brachte nichts, der Empfängerakku war leer.

Das zugehörige logfile aber gab es nicht. Ist das so? Ich dachte eigentlich, man könnte das dann zum Analysieren einsetzen

Gruß Tk7

In my understanding:

Under "Servo":

Center is a fix value for the servo; it is independent from Function and FM

Way is a value fix for this chosen Function and independent from FM (so in another Function the value may be different)

Under Setup of Function You find the values for FMdependent data - if Single is set

Under Trim of Function You find the possibility for FMdependent trimming - if Single is set

Question:

Both ailerons in wrong direction, then in "Setup" change rate from 100 to -100

Only on aileron in wrong direction, then change in "Servo" the "Direct." from Rev to Norm or vice versa

I think in the "Bibliothek" You can find some examples, how some people made modelprogramming with flightmodes, even for F3G/J/B

I tried it and it is not as You described, Richard

i added three new functions z1, z2, z3, only definition of the names

Then they are at the end of the list

Then I added a servo in function 2

From now on all functions z1 to z3 are destroyed over the function list and I allways have a look to find them. No one stayed at the end of the list.

This new order is fixed - I think until I create a new additional function

So it is helpful, to sort the list, at least let the new one stay at the end

or better You can sort for alphabetical order

Zumindest würde ich bzgl. der Nulllage des Servos nicht von kumulativ sprechen.

Die"Mitte" in Servos verstellt wirklich einfach die Servomitte und gilt sofort für alle Funktionen