Posts by Modell13

    Ich freue mich sehr, dass das Vario nun angekündigt ist. Es lässt sich im Moment leider nicht vorbestellen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Ein Frage zu Flugphasen und Audioansage. Immer wenn ich ein Modell einschalte, wird mir angesagt Flightmode und dann die aktuelle Einstellung, allerdings wird immer auch noch "Standard" mitangesagt, obwohl ich einen Mode mit dieser Benennung nicht geschaltet habe (vgl. Bild). Wie ist das zu erklären?

    Vielen Dank. Das von hippo56 verstehe ich. Tk7: Könntest Du mir sagen, wie das mit rechts-links-Anpassung geht? Dann könnte ich die Anzahl der Funktionen etwas begrenzen.

    Vielen Dank für die Hinweise, das klärt vieles. Eine Frage bleibt noch offen: Wenn ich meine Wölbklappen, so wie das im Video von Ralph Losemann gezeigt ist, als Funktion anlege und den Klappenausschlag per Flugphase einstelle, dann kann es auch bei noch so sauberem Einbau und Ausrichtung sein, dass die eine Klappe einen Tick mehr ausschlägt als die andere. Gibt es hier eine Idee zur Abhilfe? Oder muss hier auf die Servokurven gewartet werden?

    Gibt es zu o. g. Frage eine Idee?

    Vielen Dank für die Hinweise, das klärt vieles. Eine Frage bleibt noch offen: Wenn ich meine Wölbklappen, so wie das im Video von Ralph Losemann gezeigt ist, als Funktion anlege und den Klappenausschlag per Flugphase einstelle, dann kann es auch bei noch so sauberem Einbau und Ausrichtung sein, dass die eine Klappe einen Tick mehr ausschlägt als die andere. Gibt es hier eine Idee zur Abhilfe? Oder muss hier auf die Servokurven gewartet werden?

    Ok, danke, ich dachte, dass das grundsätzlich von der ersten Anlage der Servos mit übernommen wird. Und es funktioniert ja bei mir auch, nur eben, dass ich die Mitte jeweils neu einstellen muss bzw. kann.

    Ich habe das jetzt einmal ausprobiert und die Zuordnung meiner beiden Servos für die Wölbklappen von allen Funktion getrennt.Dann habe ich die Servos zuerst der Funktion Wölbklappe zugeordnet und eingestellt. Dannwieder Snapflap, Butterfly usf. zugeordnet, aber jedesmal stimmten die Mitten nicht mehr. Irgendwo muss ich einen Fehler eingebaut haben. Was mache ich hier falsch?

    Hallo Herr Deutsch, darf ich noch einmal nach den alten Updatedateien fragen? Ich habe eine gelöscht? Ist das unkritisch? Kann ich die anderen auch löschen?

    Ich habe gerade einen PBR 9S (Kanal 1 mit Motor!) mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen upgedatet. Ging problemlos, weder mit Anlaufen des Motors, noch einem Ausschlag eines anderen Servos. Ich hatte den Eindruck, das Modell geht während des Updates in eine Art von Ruhezustand, ähnlich eines Failsafes.

    Ok, danke, das klärt auch gleich die Frage oben. Schön wäre, wenn das schon in der update-Anleitung gestanden hätte. Offen bleibt: Was machen mit alten Dateien, behalten oder löschen?