Posts by VSpeak

    Hi Chris,


    please check the following:

    1. as you wrote: in the VSpeak there is PowerBox set as RC system (also please check, if there Version V1.1 is shown)

    2. connect the 3 wire servo Plug into the ECU (for check first without connecting the white wire Plug to the receiver): -> the green LED should be ON

    3. now connect the white wire Servo plug into the P²-Bus Port of your receiver

    4. be sure, that the turbine battery is connect, when you switching ON the receiver -> then the green LED should flashing


    ...else send pictures of your connectings and settings


    Regards Volker

    I imagine this has already been covered but specifically I have three JetCentral powered jets with Mercury's and one Kingtech powered jet with Royal. What does Powerbox Systems recommend to display turbine telemetry data on the CORE?

    Since I have not had telemetry before I would also like to know if recommended telemetry systems do more than just repeat data? Can they be set to produce an alarm in the event of a flameout, via low rpm or something?

    For example, I see an advertiser here "cb-elektronics", with a Kingtech unit, but I do not know if this product is endorsed by Powerbox Systems and I do not see it being available via their distributor here in the USA.

    Thank you.

    Aeropanda, US distributor for VSpeak:

    JetCentral telemtry adapter

    KinTech telemetry adapter

    Hallo Tim & Tom,


    ja, Ihr wisst wovon Ihr sprecht :thumbup:. Einsatz im Saugbetrieb, geringer und dazu noch gepulster Durchsatz bei den Verbrennungsmotoren sind nicht die Stärken für die verwendeten Durchflussgeber, daher ist unser FLOW-meter auch explizit für Turbinen ausgelegt. Ein Video wird's also nicht geben :(

    Ich verfolge weiterhin gespannt die Realisierung Eures Projekts, dafür viel Erfolg !


    Viele Grüße

    Volker

    sorry, our FLOW-meter are only for turbines developed

    Wird es in Zukunft einen Fuel Flow Sensor für die verschiedenen Telemetriesysteme geben?

    (Oder gibt's bereits ein gescheites 3rd party Produkt)

    ... ja, unser FLOW-meter ist fertig.

    ... und ja, auch für die verschiedenen Telemetriesysteme. Ebenso wie bei unseren ECU Konvertern kann auch beim FLOW-meter das gewünschte Telemetriesystem eingestellt werden.

    (guckst Du hier)


    oder auf unserer website: http://www.vspeak-modell.de/de/flowmeter


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo,


    ab sofort ist unser Durchflussmesser "FLOW-meter" erhältlich.

    Wir bieten das FLOW-meter in unterschiedlichen Varianten an:

    • komplett, d.h. Elektronik + Durchflussgeber
    • nur die Elektronik, zum Nachrüsten evtl. vorhandener Durchflussgeber

    Das FLOW-meter verfügt über eine Reihe von Parameter, mit deren Hilfe es an die jeweiligen Erfordernisse angepasst werden kann.

    Weiterhin verfügt das FLOW-meter über eine einfache Kalibriermöglichkeit, so dass es an den jeweiligen Durchflussgeber optimal angepaßt werden kann.

    Ebenso wie unsere ECU Konverter kann auch bei unserem FLOW-meter das gewünschte Fernsteuersystem eingestellt werden.


    Weitere Informationen findet Ihr auf unserer website:

    http://www.vspeak-modell.de/de/flowmeter


    Es folgen noch 2 Demo-Video's:




    Hallo,

    weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - es kann höchstens sein dass die Sensoren beim Einschalten noch nicht bereit sind wenn die Infos abgefragt werden. Da kann sicher der Volker was dazu sagen. Soweit ich mitbekomme gibts da aber sonst keine Schwierigkeiten

    ... ja - kann ich :idea:


    Unsere HORNET und JetCat Konverter erhalten ihre Stromversorgung von der ECU, insofern sollte als erstes der Turbinenakku angesteckt/eingeschaltet sein und erst danach die Empfangsanlage eingeschaltet werden - ansonsten verpassen DIESE BEIDEN Konverter jedesmal die Sensorabfrage und ein Rescan ist erforderlich.

    ALLE ANDEREN Konverter werden Empfänger-seitig mit Strom versorgt - die können somit die Sensorabfrage am P²-Bus nicht verpassen und sind von Beginn an präsent.

    Hi again.

    With the Vspeak do u have to buy the programming adapter as well or does this come with it?

    The programming adapter for our JetCat converter is an option for customers, which are using RC systems Multiplex, Futaba, FrSky, JR Propo or Spektrum... to make settings in the converter.

    Users of PowerBox core, Jeti and HoTT don't need the programming adapter, because all settings of the converter can be done easy via the transmitter.

    ihr kommt euch iwie alle super schlau vor oder? ... das ist das aktuelle Angebot der Homepage. Wenn Sie einen passenden hätten wäre er dort ja logischerweise abgebildet oder etwa nicht?

    Hallo,


    ab sofort stehen unsere Vario's für PowerBox core aktuell auf unserer website und sind nun auch "offiziell" erhältlich.

    Die Vario's sind zwar schon seit Mitte 2019 erhältlich - nur hatten wir sie bisher nicht auf unsere homepage angeboten - weil Vario ohne Varioton aus unserer Sicht keinen Sinn ergab.

    Das wachsende Interesse und der Umstand, dass der core seit dem letzten update Sprachausgabe hat, haben wir zum Anlass genommen, die Vario's nun doch schon anzubieten - auch im Hinblick darauf, dass in den kommenden core-updates auch der Varioton realisiert werden wird.


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo,


    bei ALLEN unseren ECU Telemetrie Adaptern wurde die Software überarbeitet, so dass jetzt ALLE Konverter voll-umfänglich PowerBox P²-Bus kompatibel sind.

    Sämtliche relevanten Einstellungen können direkt über das Telemetrie Menü im core Sender vorgenommen werden.

    Bei mehr-strahligen Modellen kann die entsprechende Anzahl an Konvertern am P²-Bus parallel angeschlossen werden, die Vergabe unterschiedlicher Adressen managt der core.

    Weiterhin haben jetzt ALLE Konverter die Option Taxitank.

    Tankanzeige dann auch mit Brushless Pumpe? (...die Frage bezieht sich auf HORNET ECU's)

    @ Flugass: JA -> Da bei den HORNET ECU's für Brushless Pumpen seitens ProJet auch Versionen im Umlauf sind, bei denen keine Spritverbrauchsberechnung in der ECU erfolgt, kann für diese die Spritberechnung im Konverter erfolgen, die erforderlichen Parameter sind einstellbar.

    Stellvertretend für die Telemetrieanzeigen unserer Konverter, hier das Beispiel HORNET3 an einer Behotec Turbine:

    Hi Sheldon,

    • The black one you see is a Y-cable, the blue goes into it and then the HDT can plug in also for programming.

    ...thats ok

    • I do have this plugged into a Mercury port and not the 26 ch RX... I assumed that was OK.

    ... if you mean the telemetry side patch servo cable from the VSpeak converter --- then it's NOT ok to connect to the Mercury!

    As I wrote before, these cable MUST BE CONNECTED with the P²Bus-Port from your PowerBox receiver.


    Regards Volker

    Hi Sheldon,


    please check the connection of the servo plugs, refer to manual page 4


    The blue servo Plug must connected with the ECU HDT-Port .... on your picture I can see there the black one connected.

    The black servo Plug (from the patch cable) must be connected directly with the P²Bus-Port of the PowerBox receiver.... or using a y-cable, or PBS-DOCK.


    Regards Volker

    Hallo Rainer,


    unser JetCat Konverter wird auf der einen Seite mit dem 6-pol. „Telefonkabel“ dort angesteckt, wo üblicherweise die GSU angesteckt wird. Somit ist dort entweder die GSU ODER unser Konverter angesteckt – aber nicht beide zusammen.

    Auf der Telemetrieseite wird der Konverter mit dem Servo Patchkabel am Empfänger am Telemetrieport des jeweiligen Fernsteuersystems angesteckt – hier, im Fall PowerBox an dem mit P²Bus bezeichnetem Steckplatz. Falls dort schon ein anderes Gerät angesteckt ist, dann – wie in #9 Richard schon geantwortet hat - unter Verwendung eines V-Kabels oder PBS-Dock).


    Prinzipiell ist dem Konverter egal, ob der ECU-throttle Eingang am selben Empfänger angesteckt ist, wo unser Konverter seine Telemetriedaten übermittelt, oder sonstwo– es sollte nur sichergestellt sein, dass zu dem Zeitpunkt, an dem der P²Bus eingeschaltet wird auch die ECU eingeschaltet wird – andernfalls verpasst unser Konverter die P²Bus Initialisierung und es muss dann eben später nochmal ein Sensorscan ausgeführt werden. Bei o.g. Trouble shootings, kann mit der von Dir zitierten Passage:

    • "...2. Check, if the throttle Input of the ECU is connected with the receiver, where the VSpeak converter is connected...."

    zumindest zu 50% sicher gestellt werden, dass P²Bus und ECU zeitgleich starten – die anderen 50% bestehen darin, ob der Turbinenakku an der ECU dann auch tatsächlcih angesteckt ist ;).


    Viele Grüße

    Volker

    Hi David,


    as I can see on your picture, the green LED is ON, that means, the connection between ECU and VSpeak converter is OK, the VSpeak converter gets the ECU data.

    But the green LED must flicker, that would indicates, that the converter gets its data from the ECU -> AND <- the telemetry port to the P²Bus is working well.

    What can you do?

    1. Check with the Vspeak programming adapter and your JetCat GSU, if Telemetry System PowerBox P2-Bus is set ( like Rainer wrote above)

    2. Check, if the throttle Input of the ECU is connected with the receiver, where the VSpeak converter is connected.

    3. The servo-Port to the ECU throttle should not have a "switch-ON-delay"

    4. switch On your core

    5. First: connect the turbine battery to the ECU (or switch the turbine battery ON - if you have a switch installed)

    6. Secondly: switch on the receiver, where the VSpeak converter is connected on the P²Bus-Port

    (7. execute "Rescan sensors" )

    ... and then, the data sould be visible on your core - or (may be) the converter is defective


    Regards Volker

    ... Minus vom zu überwachendem Akku und Minus von Empfängerstromversorgung müssen miteinander verbunden sein.

    Bei Regler mit BEC ist das von Haus aus gegeben, bei opto-Reglern oder anderen Stromversorgungen muss man eine Nasseverbindung herstellen.