Posts by ZIsko

Ein Bekannter ist im Bergriff einen GP 76 zu verbauen. In der Anleitung steht ausdrücklich, dass für diesen Motor KEIN Funk-Zündschalter verwendet werden darf.

Auf erste Anfrage beim Händler kam die Info, dass die Zündung nicht mit einer geregelten Spannung umgehen kann. Auf den Vorschlag hin, einen ungeregelten PRO einzusetzen kam die Info, dass viele Kunden mit den Spark Switches ein Problem (angeblich aufgrund der Telemetrie) hätten. Das würde sich in Zündaussetzern zeigen - man würde mit dem Motor und einem SparkSwitch nicht froh werden. Zum Einbau empfohlen wurde ausdrücklich der SmartSwitch.

Meine Fragen:

Hat irgendjemand tatsächlich derartige Probleme mit einem SparkSwitch und einem GP76 (ich vermute, der hat die selbe Zündung wie der 123er; und die scheinen zu laufen)

Gibt es für diese Aussagen technisch eine Erklärung? Ich versteh's nämlich nicht.

VG

Wolfgang

Habe mich jetzt mal mit Hacker in Verbindung gesetzt und von dort grünes Licht bekommen.

Das Verhalten, das ich beschrieben habe, ist abhängig vom Softwarestand der CB200. Bei älterer SW ist, wie auch in der Anleitung des Sparkswitch beschrieben, der Ext 1 mit Einstellung "Jetibox" zu verwenden. Bei neuerer SW läuft das ganze über die Telemetrieeingänge der CB200 auf Einstellung "Sensor/Telemetrie". Also so, wie auch oben beschrieben.

Abgesehen davon wurde bestätigt, dass ein Sensor, der über einen Telemetrieeingang in die CB200 geht, in keinem Fall Einfluss auf die Steuerung hat.

Wollte die Info nur hier hinterlassen, falls nochmal jemand anderes die gleiche Beobachtung macht und verunsichert ist.

Gruß

Wolfgang

Ich sage doch nicht, dass etwas defekt ist. Fakt ist, der Sparkswitch macht nicht das, was in der Anleitung beschrieben ist. Und nun ist meine Frage, ob das so bekannt ist. Irgendwer ( Jeti oder Powerbox) muss ja was geändert haben, damit das Verhalten jetzt ein anderes als beschrieben ist - oder die Anleitung ist falsch, was mir im Augenblick das Liebste wäre. Und das möchte ich verstehen, um das gute Gefühl zu haben, dass ich mir nicht gerade einen potenziellen Fehler ins System einschleppe.

Daher nochmal meine Frage: Erlebe ich hier etwas, was bei Powerbox bekannt ist? Wenn nein, muss ich mal bei Hacker nachfragen, ob sich da was geändert hat.

Der Sparkswitch funkt ja auf dem Jeti- Bus mit und ich will sicher sein, keine böse Überraschung zu erleben.

Hallo,

ich habe gerade genau das selbe erlebt. Auf Ext1 und dort Jetibox eingestellt funktioniert gar nichts. Auf Kanal 14 gelegt und den als Telemetrieeingang deklariert und die Telemetrie funktioniert.

Mein Frage: Muss ich mir wegen irgendetwas Sorgen machen (wir hängen hier immerhin am Empfänger und es ist viel Geld in der Luft) oder ist in der Zwischenzeit im Sparkswitch etwas verändert worden, was erklärt, warum er sich nicht an die Anleitung hält? Den Grund wüsste ich gerne, bevors in die Luft geht.

Danke und Viele Grüße,

Wolfgang