Drehzahlanzeige bei 3W 170 wird nicht korrekt angezeigt

• Hallo,

scheinbart gibts ein Problem mit der Signalstärke oder Pegel bei den 3W Zündungen. Das Problem ist: der SparkSwitch Pro wurde mit einer 3W Zündung intensiv auf dem Prüfstand getestet und hat gut funktioniert.

Leider komme ich bei 3W schon ne Woche lang nicht durch um Testequipment zu bekommen..

• Hallo,

unfortunately in some ignitors with magnetic coil sensor we faced lot of problems with reading the signal. It is a reason why we using additional device for signal level aligning. I measured in three DA ignitors, the same type, three different values. Vendor is using special amplifiers inside ignitor to align input coil signal to usable level.

In case, when we connecting signal from sensor to mentioned additional device, device is analysing the signal and based on analysis (it's provide by microprocessor and appropriate software) is passing the signal into SparkSwitchPro. In that case we are sure, that the signal is clear and not noise, no spikes.......

Device weight is less than 7grams, and dimensions 13x25mm, I'm pretty sure that it is not problem :-) Anyway, device is helping out to have order in cabling, because all cables from ignitor and engine are connected into the device and single output is connected to SparkSwitchPro.

have a great day

rudi

• Hallo Rudi,

vielen Dank für die Erklärung, das ist für mich alles schlüssig und auch nachvollziehbar.

Aber hätte ich das alles von Anfang an gewusst, hätte ich mir ganz sicher nicht ohne Grund für knappe 100€ einen Neuen SparkSwitch Pro gekauft. Da ich bis heute mit den alten SparkSwitch keinerlei Probleme hatte. Der Grund für den Wechsel war recht einfach, Made in Germany und die für mich offensichtliche Verbindung zwischen 3W und PowerBox ich dacht halt wenn da einer vom andern was braucht geht es ratz fatz und die Probleme sind beseitigt.

Denn für mich als Hott Flieger wäre es super einfach gewesen mit einem Air Modul die Drehzahl und Temperatur per Telemetrie auf den Sender zu bekommen.

Jetzt hab ich ja zurückgerüstet und warte was kommt und bin guter Hoffnung das es diesen Monat noch eine Lösung gibt.

Gruß

Reiner

• Hallo Reiner,

do not worry :-) Solution exists! Send my your address as private message and I will send you device, which convert weak magnetic coil signal to clear pulse. It is working properly and new version of this device is microprocessor controlled, analyses input signal and passing clear pulse into SparkSwitch Pro.

all is solvable :-)

Gruss

rudi

• Schade das hier nichts weiter geht. Ich für meinen Teil schreibe den Spark Switch PRO als Fehlkauf ab und hoffe das es in den anderen Bereichen von power box

besser funktioniert. LG Frido

• Leider wusste ich nicht dass die Drehzahlanzeige lebensnotwendig ist, sonst würde ich Nachts auch noch durcharbeiten.

Wie wäre es wenn Sie sich genauso bei 3W beschweren - bei allen anderen Motoren gehts nämlich! Vielleicht bekkomen wir dann die Unterstützung seitens 3W die wir zur Lösung des Problems brauchen!

• Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten von der Drehzahl Übermittlung von der 3W Boxerzündung. Unterumständen haben sich ja die zwei Parteien auf der großen Messe im Norden getroffen und das Thema miteinander besprochen.

• Hallo,

jetzt hab ich meinen 110er Motor von 3W wieder zurück und was soll ich sagen, er läuft wieder.

Nun hab ich das Problem das regelmäßig im Flug die Fehlermeldung " Drehzahl gering " kommt obwohl der Motor super läuft. Wie bekomm ich diese Meldung weg.

Gruß

Reiner

• Ja der Drehzahl Anschluss ist wie beschrieben angesteckt.

Hab halt keine Lust schon wieder auf den alten 7,4V um zu bauen.

Deshalb die Frage wie und ob die Fehlermeldung Software mäßig ab zu stellen ist.

• Hallo Herr Deutsch,

gibt es mittlerweile den 3W Zündung Tester (hat 3W wie auf der ProWing angekündigt die Infos geliefert) und bis wann kann man mit einem Update für die korrekte Drehzahl anzeige für die 3W Boxer rechnen oder auch nicht. Bitte um eine realistische Ansage egal wie sie ausfällt so das man weis woran man ist.

Das ewige Bling Bling Drehzahl zu niedrig nervt so langsam.

Mit freundlichem Gruß

Reiner

• one guy had a similar problem with the 3W tacho output, asked me for the analysis. Unfortunately, it is a 3W issue, not SparkSwitch Pro. Tacho output from the 3W ignition module generates fake pulses (stochastically), or no pulses in the current turn of the engine shaft. I can see on an oscilloscope in one turn fake pulses, or only ripple. We do not know why it is, because on output from engine sensor the pulses are absolutely accurate. SparkSwitch Pro is triggering input pulses with a really short width, therefore it is trigger invoked by fake pulses more than once per one turn, or, in the opposite way no pulse, then SparkSwitch Pro is unable to generate correct tacho info to telemetry.

I'm not sure if it is a general issue with 3W, I had the opportunity to check only one 3W engine with this problem. We resolved that issue with the rpm device, not using tacho output from the ignition module.

have a nice day

rudi

• Hallo zusammen,

nach dem 3W und PowerBox keine Lösung für die Boxerzündung auf den Weg bekommen haben, habe ich mir die Platine von Rudi gekauft und eingebaut. Jetzt habe ich endlich die Drehzahl nun halt vom Hallsensor und nicht aus der 3W Zündung per Telemetrie auf den Sender. Der Kauf, Lieferung sowie die Funktion der Platine von Rudi ist absolut perfekt. Ich hab mir von 3W die Steckverbindung für den Hallsensor gekauft und diese an der Platine verlötet somit muss kein Kabel an der 3W Zündung abgeschniten werden und alles ist zum stecken. Für mich ist das die optimale Lösung.

Gruß

Reiner

• Habt Ihr einen eigenen Drehzahlabnehmer oder zusammen mit dem oben genanten entwickelt. Der oben genante funktioniert richtig gut. Schade das aus der 3W Boxer Zündung kein verwertbares Signal raus kommt und man solche Klimzüge machen muss.