Datensynchronisation fehlerhaft

  • Hallo,


    mein erster Post in diesem Forum und leider schon über ein Problem.


    Ich habe gestern von PowerBox einen Core Testsender und einen PBR-9D Empfänger bekommen. Nach dem ersten Kennenlernen habe ich einen neuen 6-Klappensegler angelegt und programmiert. Den Sender habe ich für kurze Pausen mehrmals ausgeschaltet. Bei einem erneuten Einschalten bekam ich nach dem Hochfahren, als die Startseite angezeigt wurden, die Meldung Achtung Datensynchronisation - Bitte laden Sie neu (die letzten drei Worte könnten auch landen Sie hier lauten, dier Ansage ist da etwas undeutlich, die würde aber keinen Sinn machen). Diese Ansage wiederholte sich solange, bis ich den Sender wieder ausgeschaltet habe. Beim Herunterfahren kam dann die Anzeige


    forum.powerbox-systems.com/index.php?attachment/5726/


    Beim nächsten Einschalten war dann alles ohne Probleme und ich konnte weiter Programmieren. Ich habe dann das angelegte Modell gelöscht und wieder ein neues Modell angelegt.


    Nach einiger Zeit trat der gleiche Fehler allerdings wieder auf. Ich habe gestern Nachmittag insgesamt mehrere Stunden (1/2 Akkuladung) mit dem Sender programmiert und getestet, mehrere Modelle, nicht komplett, sondern zum Testern der Programmierung, angelegt, verschiedene Sensoren und die Telemetrie verbunden und die Werte angezeigt und angesagt, was man halt so zum Testen macht. Insgesamt ist dieser DAtensynchronisations-Fehler in dieser Zeit drei dabei mal sporadisch aufgetreten.


    Ich wollte jetzt hier im Forum fragen, ob dies Art Fehler Datensynchronisation fehlerhaft bekannt ist und öfters auftritt (Ich werde mich natürlich auch direkt an den Core-Support wenden).


    Grüße Gerhard


    P.S. Noch kurz zu mir selbst: Ich betreibe Modellbau seit beginn der 1970er mit der üblichen Sender-Historie. Z.Z. nutze ich eine Graupner mz-32 und fliege damit vorwiegend Segler, bis zu 8 Flächenservos, mit E-Antrieb und bis zu 5 m Spannweite.

  • Hallo,

    ich habe heute auch beim Einschalten des Senders die Meldung "Fehlerhafte CRC Schnellstart nicht möglich" erhalten

    und dazu die Ansage "Datensynchronisierung fehlerhaft, bitte landen Sie hier".

    Nach einem Neustart des Senders lief alles wieder normal.

    SW Version ist 2.65, Error Logfile anbei (19_50_30_00_Err.zip)

    Irgendwo scheint noch ein Fehler zu stecken.


    Ich habe auch ab und zu mal das Problem, beim Einlesen von Logfiles im Terminal, dass das File nicht gelesen werden kann, weil die Zeit nicht gesetzt wäre

    Meldung: "The Core clock was not set, the P2-Bus Analyzer cannot work with the data"

    Wie z.B. mit den Logfile im Anhang (2021_08_13 - L-39 Albatros.zip)


    Vielleicht haben ja beide Fehler die gleiche Ursache, dass irgendetwas beim schreiben in das Filesystem schief läuft.


    VG,

    Michael