Funktion Setup: Geber bei Geber Rate pro Flugphase definieren

  • Hallo Miteinander


    Ich habe eine Funktion für das Höhenruder gemacht. In Setup unter Geber Rate lässt sich dann zum Beispiel der Drehgeber RO-B temporär definieren, damit die Ausschläge beim einfliegen feinjustiert werden können, was eine super Sache ist.


    Ich habe 2 Flugphasen (Standard und Vrille), welche verschiedene Höhenruderausschläge benötigen. Flight Mode beim Funktion Setup für Höhe ist bei beiden Flugphasen jeweils auf Single.


    Der eingestellte Geber unter Geber Rate, ist aber immer für beide Flugphasen aktiviert. Sinnvollerweise sollte der nur pro Flugphase aktiviert sein, damit der korrekte Höhenruderausschlag pro Flugphase erflogen werden kann.


    Lässt sich also die Einstellung bei Geber Rate auch pro Flugphase (single) einstellen, analog wie das auch mit der Einstellung Rate gemacht wird?


    Nicht tragisch wenn es nicht geht, aber es würde die Sache vereinfachen und aus meiner Sicht logischer machen ;)


    gruss

    Adi

  • Hallo,

    eigentlich macht man das im Flightmode dann einfach mit der Digitaltrimmung- dann geht das für jeden Flightmode seperat. Mit einem Lineargeber der eine absolute Stellung kann das ja nicht gehen.

  • Hallo Adi,

    du machst einfach eine zweite HR Funktion, die dir die gewünschten größeren HR Auschläge liefert. Diese zweite HR Funktion kannst du nun in beliebigen Flugphasen ausschalten, indem du die Geberkurve y=0 einstellst in den Flugphasen, wo die zweite HR Funktion nicht aktiv sein soll.

    Gruß

    Roman

  • Hallo Miteinander


    vielen Dank für die Inputs, es funktioniert beides! Bei Richards Vorschlag muss im Trim Setup bei Mode einfach Links oder Rechts eingestellt werden.


    Da sich die Trimmung/Justierung in meinem Fall auf den Endausschlag und nicht auf die Mittenstellung bezieht, will ich für das Einstellen als Geber lieber einen Drehgeber anstatt die Digitaltrimmer verwenden. Daher habe ich es jetzt so wie von Roman vorgeschlagen implementiert.


    Gruss

    Adi